Zum Hauptinhalt springen

IBC 2018: Atomos - neue AtomX Ethernet/NDI, -Sync-Module für Ninja V

| Zubehör
Atomos Ninja V, ein kleiner, 5,2 Zoll HDR-Fieldrecorder wird Ende des Monats erscheinen. Zur IBC kündigt der Hersteller jetzt zwei neue Module zum Aufstecken auf den AtomX-Port an, die NDI-Netzwerk- und Bluetooth-Kompatibilität bringen.


Das AtomX Ethernet/NDI-Modul ist mit einem Ethernet(1 GigE)-Anschluss ausgestattet, worüber sich ein entsprechendes Kabel anstecken lässt. Dadurch lässt sich „live broadcast-grade video“ via IP über ein Netzwerk übertragen. Anhand der NDI-Technologie (Network Device Interface) von Newtek soll dabei eine einfache Installation und die Multi-Kamera-Kontrolle über das Netzwerk kein Problem sein. Gleichzeitig ersetzt man dadurch die traditionelle SDI-Verkabelung.

Das AtomX Ethernet/NDI-Modul liefert einen NDI-Ein- und -Ausgang für „encode, decode, control und sync“. Laut Atomos soll sich der Ninja V dabei ganz einfach im NDI-Netzwerk mit entsprechenden Geräte verbinden können. Unterstützt wird 4K60p via HDMI 2.0 sowie NDI HD60p für das Encodieren und Decodieren im Netzwerk. Das Modul wird in den AtomX-Port gesteckt, also dort wo eigentlich der Akku hinkommt, und offeriert dann selbst noch einen Akkueinschub. Der Preis liegt bei 199 US-Dollar.

Mit dem AtomX-Sync-Modul stattet man seinen Ninja V mit kabellosem Transfer für Timecode, Genlock und die Kontrolle via Bluetooth aus. Vornehmlich soll das Modul deshalb für DSLRs, Systemkameras oder das Aufzeichnen von Streams (etwa beim Gaming) interessant sein. Es sollen sich nahezu tausende von Ninja V gleichzeitig über das AtomX Sync-Modul im gleichen Netzwerk synchronisieren und kontrollieren lassen. Das gelingt dann laut Atomos auf bis zu 300 Meter mit Frequenz (1GHz/BT4.0). Auch hier wird der Akku wieder auf das Modul geschoben, wobei das Sync-Modul ebenfalls noch über eine kleine, interne Batterie verfügt, womit es die Laufzeit bei leerem Hauptakku noch auf bis zu sieben Minuten ausdehnen kann. Das AtomX-Sync-Modul ist für 149 US-Dollar zu haben.

Mit dem Launch des Ninja V Ende des Monats wird Atomos auch das neue AtomOS 10 veröffentlichen. Es ist laut Hersteller von Grund auf neu designt und soll eine einfachere Bedienung und bessere Übersichtlichkeit bieten. Diverse Schaltflächen des Menüs sind wohl überarbeitet und die Waveform- wie Audio-Level-Meter-Anzeige sollen klarer als jemals zuvor dargestellt werden.

IBC 2018: Alle News in der Übersicht

Newsübersicht - Zubehör

Kamera-TestergebinisseKamera-Testergebnisse

Link zum Hersteller: Atomos - AtomX Ethernet/NDI, AtomX Sync

AtomXpand NDI web

Mit dem AtomX-Ethernet/NDI-Modul verbindet man den Ninja V mit einem Netzwerk für Multikamerakontrolle und mehr.

AtomXpand SYNC web

Mit dem AtomX-Sync-Modul lässt sich der Ninja V um Timecode, Genlock und Bluetooth erweitern.

2018 09 IBC 2018 Newsportfolio Titel

IBC 2018: Alle News in der Übersicht