Zum Hauptinhalt springen

DJI Osmo Mobile 8: Smartphone-Gimbal mit nativer Verfolgung ohne App

| Jonas Schupp

DJIs neues Smartphone-Gimbal soll dank Multifunktions-Modul mit automatischer Verfolgung von Menschen und Haustieren mitsamt integrierter Audioaufnahme Hobbyfilmenden und Content Creatoren die Arbeit erleichtern.

Im Griff integriert ist ein Akku mit laut DJI bis zu 10 Stunden Laufzeit und Handy-Aufladung via USB-C-Anschluss. Ebenfalls Teil des Griffs ist eine Verlängerung sowie ein Stativ – hier orientiert man sich offensichtlich an Insta360s Flow-Gimbal. Ebenso wie dieses unterstützt auch das Osmo Mobile 8 Apples DockKit-Tracking via NFC-Verbindung, womit das iPhone die Steuerung des Gimbals übernimmt. Wer kein iPhone sein Eigen nennt, kann das im Lieferumfang enthaltene Multifunktionsmodul an das Gimbal anclippen. Dieses besitzt eine Kamera zur Motiverkennung sowie ein kleines LED-Licht mit jeweils acht Farbtemperatur- und Helligkeits-Stufen. Es erkennt neben Personen auch Hunde und Katzen und soll so eine automatische Verfolgung ohne App ermöglichen. Es ist zudem mit den Sendern von DJIs Mic 3, Mic Mini und Mic 2-Funkstrecken kompatibel und kann das Signal per USB-C an das Smartphone übertragen.

Dank automatischer Motivverfolgung soll man mit dem Osmo Mobile 8 auch ohne Kamera-Bedienung filmen können.

Natürlich bietet DJI wieder das Tracking über die Mimo-App an, wobei man innerhalb dieser Aufnahme und Verfolgung via Gesten steuern kann und zudem die „Dual Lens Boost“-Funktion aktivieren, in welcher die App sowohl mit Weitwinkel- als auch Telekamera kompatibler Smartphones nutzt und so das Objekt immer im Bild behalten soll. Zudem ermöglicht die App Mehrfach-Verfolgung sowie diverse Aufnahmemodi wie Zeitraffer oder Panorama und bietet außerdem Schnitt-Funktionen, die dank Künstlicher Intelligenz schnell zum Ergebnis führen sollen.

Die Mimo-App erkennt Gesten und startet beispielsweise die Videoaufnahme automatisch.

Das DJI Osmo Mobile 8 ist mitsamt Multifunktions-Modul ab sofort erhältlich, wobei der Hersteller einen Preis von 159 Euro aufruft. Für 192 Euro legt DJI einen Mic Mini-Sender bei, wahlweise in Schwarz oder Weiß.

Bildquellen: DJI