Zum Hauptinhalt springen

Benro Slim Stativkollektion: Reise-Foto- und Videostative

| Joachim Sauer | Zubehör
Zur Slim-Serie fügt Benro drei neue Varianten hinzu: Die Slim Travel Kits sind für Fotografen gedacht und mit Aluminium- und Carbon-Beinen verfügbar und das Slim Video Kit kommt mit Videoneiger und Aluminium-Beinen.


Die Slim-Stativreihe soll vor allem mit ihrem geringen Gewicht und kompakten Transportmaßen von 31,5 Zentimetern punkten. Davon abweichend liegt das Transportmaß des Slim Video Kit allerdings bei 52,5 Zentimeter. Immerhin entspricht die Länge des gepackten Videostativs damit den Bordgepäckregeln der Fluggesellschaften.

Allerdings liegt auch die Traglast des Slim Video Kits mit 2,5 Kilogramm unter denen der Fotostative mit 4 Kilogramm. Verursacht wird beides durch den Videoneiger sowie die vier Beinauszüge, die dafür bei der maximalen Arbeitshöhe von 146 Zentimeter mit Mittelsäule und 123 Zentimeter ohne für etwas mehr Höhe sorgen. Die Fotostative kommen hier nur auf 130 beziehungsweise 103 Zentimeter, kommen aber im Gegenzug auf 31,5 Zentimeter runter. Das Slim Video Kit kommt nur auf 50 Zentimeter über den Boden. Die Beinauszüge werden bei allen drei Varianten mit Drehverschlüssen fixiert. Die Fotostative haben zwei, das Videostativ drei Beinabspreizwinkel.

Für Fotografen liefert Benro den N00 Kugelkopf, der mit einem Knopf fixiert wird. Er bietet eine Panorama-Skala. Videografen bekommen mit dem Slim Video Kit den kleinsten Benro-Videoneiger: den S2 inklusive verschiebbarer Schnellwechselplatte, der allerdings nur eine feste Balance-Einstellung bietet. Trotz des wuchtigeren Videoneigers bleibt das Videostativ mit 1,48 Kilogramm vergleichsweise leicht. Dass die Fotostative mit 1,2 Kilogramm (Aluminium) und 1,07 Kilogramm nicht wesentlich leichter sind dürfte an den fünf statt vier Beinauszügen liegen. Dafür lassen sich bei den Fotostativen die Beine um 180 Grad nach oben legen, was für die deutlich besseren Transportmaße sorgt.

Das Aluminium Travel Kit liegt bei 115 Euro, die Carbon-Version des Travel Kits bei 160 Euro. Das Video Kit kostet 140 Euro. Bei allen Stativen ist der Kopf abnehmbar und alle Stative werden mit einer Tragetasche aus Nylon geliefert.

Praxis-Test: Profi-Videostative - günstig schlägt teuer

Newsübersicht - CamcorderCamcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Benro - Slim Video Kit

Benro Slim Stative

Zur Serie der Slim-Stative gehören zwei neue Fotostative mit Aluminium und Carbon-Beinen, sowie das Slim Video Kit (links).

Benro SV15

Der S2-Staitvkopf ist der kleinste Videoneiger aus dem Hause Benro. Benro gehört zur Macgroup die auch unter den Marken Induro, Tenba und Me Foto aktiv ist.

Benro SV6

Das kleine Videostativ passt mit knappen 53 cm gerade noch so in die Transportbedingungen für Bordgepäck (55 cm) der Fluggesellschaften.