Zum Hauptinhalt springen

Anton/Bauer Dionic XT: Cine-Akkupacks mit V-Mount und Goldmount

| Joachim Sauer | Zubehör
Die bereits bekannten Dionic-Akkus mit 14,4 Volt für den Broadcast und Cine-Bereich hat Anton/Bauer überarbeitet. Es gibt sie mit V-Mount und dem in den USA eher bekannten Gold Mount.


Konstante 12 Ampere liefern die Dionic XT-Akkus, die Anton/Bauer als besonders kompakt bewirbt und darauf setzt, dass Akkus eben doch immer wieder ausgetauscht werden müssen. Die neuen Dionic XT Akkus sollen kank einem neuen Batterie-Management-System langfristig eine bessere Leistung liefern und somit auf Dauer günstiger sein. Die Akkuzellen sollen schonender geladen und länger haltbar sein.

Die neuen Akkupacks gibt es in zwei Ausführungen – als Dionic XT90 und Dionic XT150. Beide stecken in einem als ultrabruchfest bezeichneten Gehäuse aus ABS-Kunststoff. Anton/Bauer wirbt besonders mit den kompakten Abmessungen, die beim XT90V bei 13 x 9,7 x 5,1 cm liegt. Der größere XT150V ist mit 13 x 9,7 x 6,6 nur etwas dicker. Allerdings splittet Anton/Bauer das Spekturm nochmal in Modelle die am Ende ein G statt des V tragenund jeweils nochmal 4 Millimeter dicker sind. Die Gewichte sind für die XT90-Modelle mit 0,8 Kilogramm und XT150-Varianten mit 1,1 Kilogramm dennoch identisch. Die Dionic XT Akkus liefern einen USB-Ausgang (5.0V 2A) und einen Anschluss für P-TAP.

Die Dionic XT90 und Dionic XT150 sind ab sofort verfügbar und beginnen bei 500 US-Dollar. Anton/Bauer gehört zur Vitec Group, zu der auch Sachtler, Vinten und Manfrotto gehören.

YouTube-Konflikt: Monetarisierung und kostenfreie Musik

Newsübersicht - CamcorderCamcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Anton/Bauer - Dionic XT

Anton Bauer Dionic XT 1

Kompakt und mit intelliegentem Energiemanagement - die Doinic XT-Akkus sollen länger durchhalten...

Anton Bauer Bertie Gregory 2

... und das auch unter den harten Alltagsbedingungen der Filmemacher.