CES 2014: Haier - 4K-Fernseher und neue Fernbedienungskonzepte
Dem Trend der gekrümmten („curved“) Fernsehern folgend, präsentiert Haier zwei Full-HD-Displays mit OLED-Darstellungstechnik mit 55 Zoll und 65 Zoll Bilddiagonale. Hauptaugenmerk liegt bei den Displays augenscheinlich auf einem schmalen, Ultra-Slim getauften Design, die sich an den Vorgängermodellen mit rund vier Millimeter Tiefe und 1,5 Millimeter Rahmenbreite orientieren dürften.
Mit dem LED 4K 50“ stellt Haier einen 4K-Fernseher mit 127 Zentimeter Bildschirm-Diagonale (50 Zoll) und einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixel vor. Besonderheit bei diesem Display ist zudem die 3D-Ansicht ohne entsprechende 3D-Brille. Mit der Ultra D genannten Technik soll ein Blickwinkel bis zu 140 Grad möglich sein, um auch mehreren Betrachtern eine 3D-Ansicht zu ermöglichen.
Weiterhin präsentiert der Hersteller auf der CES zwei neu entwickelte Fernbedienungs-Konzepte. Mit der digitalen Fingerabruck-Erkennungsfunktion kann der Nutzer die Freigabe bestimmter Inhalte bestimmen, um zum Beispiel Services wie Online-Shopping-Angebote zu sperren.
Ebenfalls präsentiert Haier Fernbedienungen mit integrierter Nahfeld-Kommunikation (NFC), die Internet-Nutzerdaten von gekoppelten Mobilgeräten direkt auslesen und bei der Internet-Nutzung über den Fernsehern direkt weiterleiten.
Mit dem sogenannten Smart-TV-Prototypen bietet der Hersteller einen Ausblick darauf, wie die zukünftige Vernetzung von Haushaltsgeräten und deren Kontrolle mittels einem zentralen Kontrollbildschirm aussehen könnte.
(mad) CES 2014 Newsportfolio: Alle Messeneuheiten im Überblick Link zum Hersteller: Haier
Haier präsentiert auf der CES einen 4K-Fernseher mit 3D-Funktion ohne 3D-Brillenzwang.
Die gekrümmten OLED-Displays sollen die Verzerrung ausgleichen, die bei Bildschirmen mit großen Diagonalen in den Eckbereichen auftreten.
Die neuen Fernbedienungskonzepte richten sich vornehmelich an Nutzer, die ihren Ferneseher auch als Medienzentrale und zum Surfen im Internet nutzen.