Zum Hauptinhalt springen

AWOL Vision Aetherion-Serie: 4K-Triple-Laser-Ultra-Kurzdistanz-Projektoren

| Joachim Sauer

Die Aetherion-Serie vor, bestehend aus Aetherion Max und Aetherion Pro wobei beide Triple-Laser- Projektor mit 4K-Bildqualität liefern und bei sehr kurzem Projektionsabstand eine Bilddiagonalen bis zu 200 Zoll ermöglichen.

Mit den beiden Projektoren werden mit dem 4K-Triple-Laser-Ultra-Short-Throw-System (UST) von AWOL Vision bestückt, bei dem der Hersteller auf der firmeneigenen PixelLock-Technologie aufbaut, die jedes Pixel synchronisiert und zu einer randlosen Bildschärfe verhelfen soll und dabei nicht reine Software ist. Es ist ein integriertes optisches, mechanisches und digitales Ausrichtungssystem, das Fertigungstoleranzen von Linsenelementen, temperaturbedingte Ausdehnung, mikroskopische Verformungen durch UST-Projektionswinkel, Unregelmäßigkeiten im reflektierenden Lichtweg sowie DLP-Sequenzierungsartefakte ausgleicht. Damit will man Farbsäume komplett vermeiden. Dazu gibt es ein DLC-beschichtetes (Diamond-Like Carbon) Linsensystem, das die Lichttransmission auf 99,97 % erhöhen und parasitäre Reflexionen um 30 % reduzieren soll. Damit verspricht man bis zu 200 Zoll Projektionsgröße optimale 4K-Schärfe. Dazu sollen die Projektioren Gaming-Latenzen im 1-ms-Bereich, VRR (Variable Refresh Rate), ALLM (Auto Low Latency Mode), einem nativen Kontrastverhältnis von 6.000:1 und 3.300 ISO-Lumen (2.600 ISO-Lumen beim Aetherion Pro) erreichen. Die beiden Aetherion-Modelle bieten Unterstützung für Dolby Vision, IMAX Enhanced, HDR10+ und Filmmaker Mode sowie Dynamic Tone Mapping (DTM).

Mit dem Aetherion Pro verspricht der Hersteller sein bisher vielfältigsten Projektor, mit dem man im Heimkino und Gaming-Segment punkten will. 

Des weitereren integriert AWOL eine Saphir-Optiklinse, die einen hohen Brechungsindex mit hoher Oberflächenhärte kombiniert, um Abbildungsfehler zu reduzieren und die Langlebigkeit für dauerhaft präzise Bildschärfe erhöhen soll. Dazu gibt es eine motorisierte staubdichte Linsenabdeckung, die für Langlebigkeit sorgen soll. Sie lassen sich mit Gigabit-Ethernet und Wi-Fi 7 für hochbandbreites Streaming und Cloud-Gaming nutzen. Dafür integriert man den MT9655 mit 8 GB RAM & 128 GB ROM und bietet mit Google Android TV 14.0 OS ein entsprechendes Betriebssystem an. Aetherion Max und Aetherion Pro werden während der gesamten CES 2026 am Stand von AWOL Vision in der Central Hall, Stand 20410, präsentiert und sollen ab März 2026 im Handel erhältlich sein. Der Aetherion Max wird zu einem Verkaufspreis von 4.499 USD, der Aetherion Pro zu 3.499 USD angeboten.