Lexar: neue Professional CFexpress Typ B und Typ A Speicherkarten für Filmer
Die neue Lexar Professional CFexpress Typ B Karte der Diamond-Serie fasst eine Kapazität von 256 Gigabyte und bietet Lesegeschwindigkeiten von bis zu 1900 MB/s, womit dann gerade Postproduktions-Workflow deutlich beschleunigt werden soll. Die Karte arbeitet mit einer theoretischen maximalen Schreibgeschwindigkeit von 1700 MB/s, womit sie dann auch RAW-Videos in bis zu 8K „mühelos“ und flüssig sichern können soll. Lexar weist darauf hin, dass die Karte ist abwärtskompatibel mit ausgewählten XQD-Kameras ist.

Die neuen CFexpress-Speicherkarten der Diamond- und Gold-Serie von Lexar richten sich speziell an Filmer und sollen im zweiten Quartal 2022 zu haben sein.
Die Lexar Professional CFexpress Typ A Karte der Gold-Serie ist namensgebend eine vom Formfaktor her große CFexpress-Speicherkarte und kommt hier mit 160 Gigabyte Fassungsvermögen. Sie bietet eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 900 MB/s und soll Daten mit bis zu 800 MB/s schreiben. Auch hiermit sollen sich dann problemlos Videos bis 8K aufzeichnen lassen. Für beide neuen Karten der Diamond- und Gold-Serien gilt, dass sie die VPG-400-Spezifikation besitzen, die eine anhaltende Mindestschreibgeschwindigkeit von mindestens 400 MB/s garantiert. Damit soll sichergestellt sein, dass Inhalte nahtlos ohne Drop Frames aufgenommen werden.
VIDEOAKTIV 3/2022 lässt sich als eMagazin kaufen und in