Ableton Live 9: professionelle Audio-Software
Sound-Künstler können mit Hilfe des neuen Browsers nun direkt auf Sounds, Effekte, Instrumente, Samples und eigene Inhalte zugreifen. Dabei ist die Software laut Ableton übersichtlich gegliedert und greift dem Benutzer mittels Shortcuts und Volltextsuche unter die Arme. In der Session-Ansicht lassen sich beliebige Parameterfahrten in Echtzeit direkt in den Clips aufzeichnen. Außerdem kann das Programm Automationsdaten in Clips zwischen der Arrangement- wie Session-Ansicht übertragen.
Live 9 kommt in der Suite-Variante mit über 3500 Sounds, die von Musikern und Sound-Designern speziell für die Software kreiert wurden. Zum Abmischen gibt es neue Effekte wie etwa den Glue-Effekt, der den Bus-Kompressor eines 80er-Jahre-Pultes nachempfindet. Allgemein sollen nun alle Effekte eine besseren Klang aufweisen und umfangreicher funktionieren als zuvor. So zeigen der Gate- und Compressor nun zum Beispiel die Dynamik-Absenkung wahlweise auch als zeitabhängige Kurve.
Die neuen Werkzeuge Harmony, Melody, Drums und MIDI können Audio in MIDI wandeln. Somit lassen sich Akkorde, Melodien oder Drum-Grooves aus Audio-Samples mit beliebigen MIDI-Sounds abspielen. Auch das Bearbeiten der MIDI-Noten soll nun deutlich einfacher funktionieren. In der Suite-Fassung von Live 9 ist auch Max for Live enthalten, welches zusätzliche Effekte, Instrumente und Bearbeitungsmöglichkeiten mitbringt.
Ableton Live 9 wird voraussichtlich im ersten Quartal 2013 verfügbar sein. Der Preis für die Einsteiger-Variante mit dem Zusatz "Intro" wird 79 Euro kosten. Die funktionsreichere Standard-Edition wird es für 349 Euro geben und die komplette Suite für 599 Euro. Die Preise gelten bei allen Dreien für die Download-Variante. Live 8 ist aktuell mit einem Preisnachlass von 25 Prozent erhältlich, wobei im nächsten Jahr ein kostenfreies Upgrade auf Version 9 möglich sein wird.
(pmo) Link zum Hersteller: Ableton


