Mackie DL1608: iPad-Tonmischer ist lieferbar
Mackies DL1608 will zum Preis von 1545 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) das Live-Mischen revolutionieren: Die Bedienung des Mischpults erfolgt direkt über das iPad – entweder indem es direkt im Pult steckt oder drahtlos über WLAN.
Das bedeutet, dass die Soundquellen direkt auf der Bühne eingesteckt werden, wo die Mischer-Hardware steht. Die Bedienung kann ggf. von überall im Raum her erfolgen. Das macht den Mischer auch für Eventfilmer interessant, die den Master-Sound am Saalmischer abgreifen, die Mischung selbst aber beispielsweise vom Standpunkt der Master-Kamera aus drahtlos per iPad mit erledigen wollen.
Der DL 1608 hat insgesamt 16 der bekannt gut klingenden Onyx-Mikrofonvorverstärker eingebaut. Per iPad lässt sich der komplette Mix (außer Mic-Gain, das per Poti an der Hardware geregelt wird) inklusive der Plug-Ins wie Equalizer (Klangregelung), Kompressor/Limiter, Effekte kontrollieren.
Rund um den DL 1608 gibt es eine ganze Reihe von wichtigen Links:
Die Mackie Master Fader Control App ist kostenlos im App Store per iPad oder hier downloadbar. Mehr Informationen zum DL1608 oder einen Händlerliste gibt es hier. Wer die Video-Podcast-Serie anzumelden sehen will kann sich über iTunes hier anmelden oder die Videos auf Mackies YouTube-Kanal hier ansehen. Zusätzliche Infos zum DL1608 Infos gibt es per E-Mail – Anmeldung hier. (he) Link zum Hersteller: Mackie


