Samson AirLine Micro: günstiges Funkmikro-Set für Camcorder und DSLRs
Das AirLine Micro Wireless Camera System, wie es mit voller Bezeichnung heißt, besteht aus dem Sender AL2 mit einem ominidirektionalen Lavalier-Mikrofon für Sprachaufnahmen, dem Empfänger AR2 und der Doppel-Docking-Station AR2DT, die unter anderem dazu dient, die speziellen Lithium-Akkus des Systems aufzuladen. Eine Akkuladung soll bis zu acht Stunden Betrieb ermöglichen.
Die Funkanlage ist vor allem für kompakte Camcorder und DSLRs gedacht; Hersteller Samson selbst bezeichnet es als sein bislang kleinstes Tonsystem für Camcorder.
Die Reichweite soll - wie beim alten, ausgelaufenen AirLine (getestet übrigens in VIDEOAKTIV-Ausgabe 6/2002) - bis zu 30 Meter betragen. Rauschunterdrückung und automatische Mute-Schaltung sollen für stressfreies Arbeiten bei Interviews und Sprachaufnahmen sorgen und Störgeräusche unterdrücken. Dabei verspricht Samson trotz des Knaller-Preises professionelle Qualität.
Übrigens: In Deutschland, Österreich oder Schweiz sendet laut englischem Manual das System auf den UHF-Frequenzen 863-865 MHz, also oberhalb der künftig wegfallenden Bereiche.
Der Anschluss an Kameras erfolgt über einen symmetrischen 3,5-mm-Mic-/Line-Ausgang. Die Einheit soll auch an Camcordern nutzbar sein soll, die nur über einen typischen Mikrofoeingang, aber nicht über einen Linepegel-Eingang verfügen. Ein 3,5- auf 3,5-mm-Kabel wird mitgeliefert.
Dem Set liegt aber auch ein Anschlusskabel für Profi-Cams mit XLR-Tonbuchse bei, ist also universell verwendbar. Auch eine Hot-Shoe-Halterung soll enthalten sein - bleibt noch zu prüfen, auf welche Kameras sie passt. Die Samson-Bilder zeigen den Einsatz auf Canon-Legria-Cams und Canon-DSLRs.
Wer sich das System näher ansehen will: Der deutsche Vertrieb Sound Service (der auch die Zoom-Recorder vertreibt) zeigt es auf der IFA in Berlin.
(he) Link zum Hersteller: Samson/Sound Service



