Marantz PMD-750: Funkmikro-System für DSLR-Filmer
Auch die neue Marantz-Kombination PMD-750 funkt digital im ohne Anmeldung oder Gebühren nutzbaren 2,4-Gigahertz-Band – so wie auch die günstigen Produktserien von Røde (Røde Link) oder Audio-Technica (System 10). Das PMD-750 besteht aus dem Taschensender PMD-750T mit Lavaliermikrofon und dem auf den Kamerazubehörschuh steckbaren Empfänger PMD-750R. Natürlich passt der Empfänger nicht nur auf DSLR- oder DSLM-Kameras, sondern auch auf Camcorder oder andere Filmkameras mit Zubehörschuh. Separat ist zudem der XLR-Aufstecksender PMD-750TA für herkömmliche Mikrofone zu haben, auch die Taschensender sind einzeln zu bekommen.
Das Marantz-System ist laut Hersteller mit einem zweiten Sender erweiterbar. Die Signale werden intern mit 24 Bit/96 Kilohertz verarbeitet. Ähnlich wie bei den Konkurrenzmodellen kann die Synchronisierung von Sender und Empfänger (Fachbegriff: Pairing) automatisch erfolgen. Eine OLED-Anzeige gibt Auskunft über Signalstärke oder Batteriezustand. Die Stromspeisung der Komponenten übernehmen AA-Batterien. Mit einer Ladung sollen rund sieben Stunden Laufzeit möglich sein. Das Mikrofon wird am Sender PMD-750T mittels einer verriegelbaren Mini-XLR-Verbindung (4-Pin) angeschlossen. Als nutzbare Reichweite gibt Marantz „über 30 Meter“ an. Die Latenz (Verzögerung durch Signalbearbeitung) soll bei 4,5 Millisekunden liegen.
Marantz Professional will das PMD-750-System ab dem dritten Quartal 2018 im Handel haben. Die unverbindlichen Preisempfehlungen inklusive Mehrwertsteuer sind wie folgt:
Marantz PMD-750 (Komplettsystem): 523,59 Euro Marantz PMD-750TA (Anstecksender für XLR-Handmikrofone): 392,69 Euro Marantz PMD-750T (weiterer Gürtelsender einzeln): 214,19 EuroWir sind sehr gespannt auf das Marantz-System und freuen uns auf einen Test.
Røde Link Filmmaker Kit: Lavalier-Filmstrecke für Videofilmer
Newsübersicht - SoundCamcorder-Vergleich
Link zum Hersteller: Marantz - PMD-750
Das Marantz-Funksystem PMD-750 ist vor allem für DSLR-Filmer gedacht, der Empfänger PMD-750R passt auf einen Zubehörschuh.
Das mitgelieferte Lavaliermikrofon wird über Mini-XLR am Taschensender PMD-750T befestigt.
Per OLED-Anzeige lassen sich Sendestärke und Batteriezustand (hier am Sender PMD-750T) kontrollieren.
Per OLED-Anzeige lassen sich Sendestärke und Batteriezustand (hier am Sender PMD-750T) kontrollieren.