Røde Stereo VideoMic Pro Rycote: überarbeitetes Filmer-Mikrofon
Eingeführt wurde das Stereo VideoMic Pro bereits 2012, wobei es damals wie heute mit den kompakten Abmessungen von acht Zentimeter und einem geringen Gewicht von 116 Gramm punktet (siehe Test).
Das nun überarbeitete Stereo VideoMic Pro Rycote verwendet rauschärmere Mikrofonkapseln und der Schaumstoffwindschutz wurde verbessert. Das Anschlusskabel ist nun mit Kevlar verstärkt und die Mikrofonaufhängung wurde deutlich überarbeitet. Die wichtige Entkopplung von der Kamera erfolgt jetzt nicht mehr durch Gummielemente sondern mit Rycotes Thermoplast-Schwinghalterungen. Die Gummiaufhängungen waren Verschleißteile, die man so nun umgeht – wobei man natürlich auch eine bessere Entkoppelung verspricht.
Beibehalten wurden die zwei Schalter auf Gehäuserückseite: so lässt sich zum Reduzieren von tieffrequente Signalanteilen ein Rumpelfilter aktivieren, und der Pegelschalter rechts daneben erlaubt einerseits in der Position "-10 dB" verzerrungsfreie Aufnahmen ausgesprochen lauter Signale, anderseits kann man mit "+20 dB" auch leise Schallquellen rauschfrei aufzeichnen.
Im Test: Audio Technica AT 2022 und Rode Stereo VideoMic Pro
Newsübersicht - SoundCamcorder-Vergleich
Link zum Hersteller: Røde - Stereo VideoMic Pro Rycote
Das Stereo VideoMic Pro Rycote hat eine verbesserte Entkopplung von der Kamera.
Das neue Mikrofon bietet nach wie vor schaltbare Empfindlichkeitsstufen.