Sigma 16-28mm F2.8 DG DN Contemporary: Weitwinkel-Zoom für L-Mount und Sony-E-Mount
Das 16-28mm F2.8 DG DN Contemporary ist robust gebaut, mit einem Gewicht von 450 Gramm aber noch vergleichsweise leicht. Es arbeitet in einem Brennweitenbereich von 16 bis 28 Millimeter und erreicht dabei eine durchgehende Lichtstärke von F2.8. Die optische Konstruktion besteht hier aus 16 Elementen in 11 Gruppen, wobei Sigma fünf FLD-Spezialglas- und vier asphärische Linsen zum Einsatz bringt. Um Reflexionen zu verhindern, ist eine Super-Multi-Layer-Vergütung aufgebracht. Mit neun Lamellen wird laut Sigma eine runde Blendenöffnung erzielt, womit dann ein schönes Bokeh erreicht werden soll.

Das Sigma 16-28mm F2.8 DG DN Contemporary dient als neues Weitwinklezoom (auch) für Vollformat und kommt mit L-Mount- sowie Sony-E-Mount-Anschluss.
Das Objektiv arbeitet mit Innenfokussierung und Innenzoom und nutzt dafür einen Schrittmotor, der sich auch manuell steuern lässt. Für die L-Mount-Ausführung des Objektivs hat man noch zusätzlich die Option zwischen einem linearen und nicht linearen manuellen Fokus umzuschalten. Die Naheinstellgrenze gibt der japanische Hersteller mit 25 Zentimetern an und nennt für den größten Abbildungsmaßstab einen Wert von 1:5,6.
VIDEOAKTIV 4/2022 lässt sich ab sofort als eMagazin kaufen und in