Zum Hauptinhalt springen

Panasonic Lumix BS1H: Vollformat-Box-Style-Kamera mit Technik der S1H

| Joachim Sauer | Kamera
Mit der S1H hat Panasonic für das Filmsegment ein echtes Arbeitspferd, das lange Zeit als Vollformat-Kamera mit höherer 6K-Auflösung ein Alleinstellungsmerkmal hatte. Mit der Box-Syle-Kamera BS1H bietet man nun die Technik im kompakteren Format günstiger an – wir haben die neue Kamera bereits im Test.


Mit 3499 Euro liegt die BS1H exakt 500 Euro unter der Preisempfehlung der großen Technik-Schwester. Möglich macht es der Verzicht auf den Sucher und das Display. Außerdem fehlt die Bildstabilisierung durch den 24,2 Megapixel-Sensor, was der Preis für die kompakte Bauform sein dürfte. Denn tatsächlich ist die BS1H nahezu exakt gleich groß wie die BGH1, die bereits vor einem Jahr vorgestellte Box-Style-Kamera mit GH5S-Technik. Immerhin gönnt Panasonic der neuen BS1H etwas mehr Direkttasten – und natürlich ein verändertes Wärmeableitkonzept. Denn die BS1H soll, so wie man das von einer Filmkamera erwarten kann und von der S1H bereits kennt, unendlich lange Aufzeichnungen beherrschen. Es gibt aber nicht nur fehlende sondern eben gleichzeitig auch mehr Ausstattung: So spendiert Panasonic der BS1H einen 3G-SDI-Ausgang, der ein Signal parallel zum HDMI-Ausgang liefert.

MedienBureau Pana BS1H 1041888

Die Box-Style-Kamera haben wir auf dem Zhiyun Crane 2 getestet. Hier spielt die verwendete Optik eine entscheidende Rolle. Schauen Sie sich einfach unser Video an.

Die 5,9K-Auflösung liefert die Kamera wahlweise mit 30, 25 oder 24 Bildern. Die variablen Bildraten der S1H gibt