Gigabyte Aorus RTX 5090 AI Box: Grafikpower für schwächere Laptops
Die Aorus RTX 5090 AI Box ist eine wassergekühlte externe GeForce RTX 5090 GPU-Lösung, die Gigabyte speziell für Gamer und Content Creator entwickelt hat.
Basierend auf der modernen NVIDIA Blackwell-Architektur und mit der Thunderbolt 5 Schnittstelle ausgestattet, soll die AI Box soll schlanke Laptops in leistungsstarke Geräte verwandeln und soviel Grafikleistung bieten, dass diese „nahezu an Desktop-Niveau heranreicht“. Im Blick hat man dabei natürlich das Gaming, aber eben auch klar die Content-Erstellung oder KI-Anwendungen. Dank der Aorus Waterforce-Wasserkühlung soll die AI Box auch bei anspruchsvollen Rechenaufgaben die Arbeitsumgebung angenehm ruhig halten und bri GPU, VRAM, MOSFETs oder anderen kritischen Stellen der Hitzeentwicklung einen stabilen Betrieb ermöglichen. Die Aorus Waterforce arbeitet mit einder großen Baseplate aus Kupfer, einen 240 mm Radiator aus Aluminium, zwei 120 mm Lüfter und einer optimierten Wasserpumpe.

Neben der Grafikkarte soll die Bildgenerierung mit Nvidia DLSS 4 gesteigert werden. Content Creatoren verspricht man durch die kontinuierliche Aktualisierung der Nvidia Studio-Treiber eine hohe Stabilität und die bekannten Tools für KI-gestützten Workflow. Die Aorus RTX 5090 AI Box liefert 32 GB VRAM und soll eine Berechnung mit 3000 KI-TOPS in der Sekunde hinbekommen. Die Thunderbolt 5 Schnittstelle bietet eine bidirektionale Bandbreite von bis zu 80 Gbit/s, wobei die Grafikkarte eine Bandbreite von 64 Gbit/s PCIe Gen4x4 nutzt. Die AI Box kann via Thunderbolt 5 ein Laptop mit 100 W Ladeleistung versorgen. Die Aorus RTX 5090 AI Box wurde auf der Computex 2025 vorgestellt und soll bald im Handel erhältlich – Preise gibt der Hersteller allerdings noch keine bekannt.

- Drei Laptops, drei Top-Prozessoren: Welcher Rechner für welchen Zweck?
- Link zum Hersteller: Gigabyte - Aorus RTX 5090 AI Box