Zum Hauptinhalt springen

Adobe Stock: KI-Funktion Customize

| Joachim Sauer | Editing
Adobe will die Suche nach Stock-Footage mit einer KI-Funktion erleichtern und beschleunigen, damit man aus den rund 700 Millionen Assets schneller das passende Bildmaterial filtert.


Adobe Stock soll mit Hilfe von generativer KI kreative Workflows optimieren und den Anforderungen von Kreativprofis gerecht werden. Mit Customize können Kreative mehrere Bilder gleichzeitig bearbeiten, indem sie beispielsweise Seitenverhältnisse anpassen oder Bilder harmonisieren und einen einheitlichen Stil erzeugen. Zudem lassen sich Suchergebnisse und KI-gestützten Anpassungen über den gesamten Bearbeitungsprozess hinweg speichern, sodass man jederzeit auf frühere Versionen zugreifen und den kreativen Verlauf nachvollziehen kann. In der Funktion "Anpassen" kann man auf die Historie der Suchergebnisse zurückgreifen und KI-Verfeinerungen sehen. Dabei stehen die neuesten Ergebnisse ganz oben, damit man die Historie nachvollziehen und auf ältere, vielleicht bessere Ergebnisse wieder zurückgreifen kann.

Adobe Stock

Mit der neuen, KI-gestützten Suchfunktion soll man Inhalte schneller filtern können - auch wenn diese nicht KI-Generiert sind.  Credit: Adobe Stock/ wacomka

Gleichzeitig sollen aber auch die Kreativen als Adobe Stock-Anbieter profitieren: Jedes Mal, wenn eines ihrer Stock-Assets als generative Referenz oder für eine Anpassung in Customize verwendet und das Ergebnis heruntergeladen wird, erhalten diese eine Vergütung – und damit eine zusätzliche Möglichkeit, ihre Einnahmen zu steigern.

Drei Laptops, drei Top-Prozessoren: welcher Rechner für welchen Zweck?

Newsübersicht: Editing

Link zum Hersteller: Adobe - Stock