Adobe: neue Versionen von Premiere Elements und Photoshop Elements 2023
Adobe hat eine neue Version seines kleinen Videoschnitt-Programms Premiere Elements 2023 angekündigt. Außerdem gibt es auch eine neue Fassung der Bildbearbeitungssoftware für Einsteiger Photoshop Elements 2023.
Schon seit einigen Jahren fristen die Einsteigerprogramme Premiere Elements und Photoshop Elements bei Adobe eher ein Nebendasein. Zwar gibt es jährlich immer wieder neue Varianten, viel Entwicklungskraft wird hier seitens des Herstellers aber nicht (mehr) investiert. Entsprechend halten sich die Neuerungen also in Grenzen. Neu in Premiere Elements 2023 sind dann jetzt Effekte, die das eigene Video in eine Art Gemälde oder Kunstwerk verwandeln können. Außerdem gibt es neue Diashow-Vorlagen sowie neue Audio-Tracks, die man als Musiktitel für das Video nutzen kann. Diese lassen sich dann wie üblich direkt im Programm anwählen und nutzen. Daneben soll sich auch bei der Geschwindigkeit etwas getan haben, zumindest bei der Installation. Die Software soll nun rund 35 Prozent schneller auf die eigene Festplatte gelangen und dazu noch 45 Prozent weniger Speicherplatz benötigen. Außerdem soll die Startzeit und Performance auf Apple-Systemen mit M1-Chipsatz laut Adobe um bis zu 70 Prozent beschleunigt sein.
Premiere Elements 2023 - Vorstellungsvideo des Herstellers
Adobe Premiere Elements und Photoshop Elements haben es auch in diesem Jahr wieder zu einer neuen Version geschafft. Die Neuerungen halten sich aber in Grenzen.
Neu in Photohop-Elements 2013 ist die Funktion einzelne Elemente in einem statischen Bild in Bewegung versetzen zu können und diese dann als GIF oder MP4 zu speichern. Außerdem lassen sich jetzt neue Rahmen in Form von Blumen und Blättern einem Bild hinzufügen, um den Eindruck von mehr Tiefe in einem Foto erzeugen zu können. Auch gibt es neue Vorlagen für Collagen und Diashows und eine erweiterte „How-to-Sammlung“, die einzelnen Arbeitsschritte und Funktionen noch genauer erklärt. Auch in Photoshop Elements 2023 soll die Performance mit Apple-M1-Systemen um bis zu 70 Prozent beschleunigt sein, ebenso wie die Installationszeit und ein optimierter Festplattenspeicherbedarf.
VIDEOAKTIV 6/2022 lässt sich ab sofort als eMagazin kaufen und in