Ratgeber: die richtige Bildaufteilung
Statt Stunden durch die Landschaft zu reisen, bekommt man derzeit die Kommunikation in einem Bruchteil der Zeit via Videokonferenzen, Produktpräsentationen und Online-Seminaren hin. Wir gehen davon aus, das wird auch über die Krise Bestand haben und liefern deshalb in der ab heute am Kiosk (hier die passende Verkaufsstelle finden) liegenden VIDEOAKTIV 4/2020 ein großes Spezial mit Tests und Ratgebern rund um die Kommunikation mit dem Bewegtbild. In einem Ratgeber liefern wir Tipps, wie man mit einfachen Mitteln Produkte auch im heimischen Umfeld richtig in Szene setzt. Hierzu passend liefern wir diesen kurzen Ratgeber zur Bildaufteilung.
Lutz Dieckmann erklärt warum die Gitterlinien immer eine gute Hilfe sind. Der Artikel begleitet das Spezial, das VIDEOAKTIV für die Ausgabe 4/2020 erstellt hat.

Das Gitternetz in den Kameras kann eine gute Hilfe bei der richtigen Bildaufteilung sein. Näheres erklärt das Video.
Der Blick - immer in die Kamera
Beim Reden in die Kamera zu schauen ist reine Übungssache, verlangt aber durchaus etwas Konzentration. Präsentiert man vor Ort fällt es weniger auf, wenn beim kurzen Nachdenken der Blick nachdenklich abschweift. Vor der Kamera ist das ganz anders. Genau das macht eine gute Livepräsentation viel schwerer, denn hier lenken meist die auf dem Monitor zu sehenden Gesprächspartner den Blick auf sich. Ein guter Grund, warum gerade komplexe Präsentationen besser per Einspieler gemacht werden. Wie man diese wirklich einfach hinbekommt erklären wir im Ratgeber der VIDEOAKTIV 4/2020.

Für die aktuelle Ausgabe haben wir auch einen YouTube-Einsteiger begleitet und erklären im Ratgeber der
Autor: |
Bildquellen: |
Weitere Praxis-Artikel

Praxistest: Datacolor LightColor Meter – mehr als ein Belichtungsmesser

Filmarena: Preiserhöhungen – unvermeidbar, aber unangenehm
