Zum Hauptinhalt springen

VIDEOAKTIV 4/2017: DJI Mavic Pro, Ursa Mini Pro, FS7 II im Test

| VIDEOAKTIV | Intern
Die neue VIDEOAKTIV 4/2017 lässt sich ab sofort vorbestellen und ist digital bereits zu haben. Im Heft liest man unter anderem den Test zum DJI Mavic Pro, den Profi-Duellanten Blackmagic Ursa Mini Pro und Sony PXW FS II sowie sechs Stativsystemen.


Kürzlich war in der Presse zu lesen, dass es in Deutschland schon mehrere hunderttausend Exemplare von Videodrohnen, Multikoptern – oder wie immer man die fliegenden HD- oder 4K-Kameras nennen will – gebe. Eigentlich kaum zu glauben, aber da ist wohl schon ein ähnlicher Hype entstanden wie zuletzt um Actioncams oder davor um DSLR-Video mit Bokeh-Look. Genau betrachtet hat die Video-Fliegerei sogar bereits inflationäre Ausmaße angenommen. Inzwischen kommt ja kaum noch eine TV-Doku ohne Flugeinlage aus, egal wie sinnvoll oder sinnstiftend das beim jeweiligen Thema auch sein mag.

Doch selbst wenn man als Filmer mit Bodenhaftung darüber etwas die Nase rümpfen mag: Wenn man ganz ehrlich ist, dann hat es doch schon etwas Reizvolles, einfach in die Luft zu gehen und die Welt aus einer ganz neuen Perspektive abzulichten. Umso mehr, seit ich den Test des neuen DJI-Kopters Mavic Pro von meinem Kollegen Joachim Sauer gelesen habe (ab Seite 18). Das scheint eine fliegende Kamera zu sein, die auch mir durchaus gefallen könnte: erschwinglich, kompakt, mit sicheren Flugeigenschaften. Und sogar noch kinderleicht zu steuern – nicht unwichtig für jemanden, der regelmäßig bereits bei der Steuerung eines kleinen Spielzeug-Hubschraubers scheitert.

Um die bewegte Kamera geht es auch im größten Test der Detailübersicht.

Im digitalen Version kann man die neue VIDEOAKTIV 04/2017 natürlich bereits probieren Sie es aus! Neue Bestenlinste: Die neue Bestenliste gibt