Asus Zenbook 14 OLED: mit Core Ultra-Prozessoren und OLED-Display
Asus kündigt mit dem neuen Zenbook 14 OLED (UX3405) ein Notebook mit dem Intel Spitzenprozessor Core Ultra 9 und Intel Arc-Grafikkarte an. Es arbeitet mit einem 14 Zoll großen 3K OLED Touchscreen-Display (2880 x 1800 Pixel/16:10 Format) mit einer Bildrate von 120 Hz. Das Display soll 600 Nits Helligkeit liefern. Das Notebook-Metallgehäuse ist 14,9 mm dick und wiegt 1,2 kg und soll damit rund 10 Prozent kompakter sein als die Vorgängergeneration. Der Akku liefert 75-Wh-Akku, soll bis zu 20 Prozent mehr Ladezyklen unterstützen als die Vorgängermodelle und für eine Notebook-Betriebszeit bis zu 15 Stunden ohne Aufladen sorgen. Er lässt sich über USB-C Easy Charge über jede Steckdose oder Powerbank aufladen.
Die Intel Core Ultra Prozessoren verfügen erstmals über eine NPU (Neural Processing Unit), die speziell KI-Prozesse beschleunigen und einen geringen Stromverbrauch ermöglichen soll. Asus kombiniert den Prozessor mit einem SSD-Speicher von bis zu 1 TB, bis zu 32 GB Arbeitsspeicher und WiFi 6E. Das Zenbook 14 OLED hat eine Schnittstelle USB 3.2 Gen 1 Typ-A, HDMI 2.1 (TMDS), zwei Thunderbolt 4-Anschlüsse und einen 3,5-mm-Audioeingang. Das Harman Kardon-zertifizierte Audiosystem, mit neuen superlinear-Lautsprechern und ASUS Audio Booster soll für ein gutes Klangerlebnis sorgen. Die Asus ErgoSense-Tastatur soll dagegen besonders leise sein und Störgeräusche auf ein Minimum reduzieren.
Asus rühmt sich der Nachhaltigkeit und verwendet 50 Prozent Recycling-Materialien in der Herstellung. Das Zenbook 14 OLED übertrifft außerdem den ENERGY STAR-Standard für Energieeffizienz um 50 Prozent. Um die Lebensdauer des Laptops zu maximieren – und damit die Nachhaltigkeit zu verbessern – will man strenge Tests nach US-Militärstandards durchgeführt haben. Das Asus Zenbook 14 OLED (UX3405) ist ab sofort als Preorder in Deutschland im Asus Online-Shop für 1499 Euro (UVP) bestellbar. UPDATE: Das Zenbook 14 OLED UX3405 ist in den Farben Ponder Blue und Foggy Silver verfügbar. Im Gegensatz zum Preorder, wo nur die höherpreisigen Modelle verfügbar waren, beginnen die Preise in Deutschland nun bei 1.099 Euro.
Praxistest: Huawei MateBook X Pro - das "Travel-Book"
Newsübersicht: Camcorder
Link zum Hersteller: Asus - Zenbook 14 OLED