VIDEOAKTIV-Newsletter Nr. 839 – Adobe Premiere Pro: Praxistest Generative Erweitern-Funktion
Geschätzte Leserin, geschätzter Leser,
einfach Videoaufnahmen länger ziehen, obwohl die Aufnahme schon beendet ist, klang lange wie Hexenwerk. Genau das ist aber mit dem neuen Update von Adobes Premiere Pro-Schnittprogramm nun Realität, denn es ist mit Sicherheit jedem schon einmal passiert, dass Aufnahmen zu kurz sind. Entweder man hat aus Versehen die Aufnahme zu früh beendet oder man startet sie zu spät – in jedem Fall ist klar: das Gezeigte ist zu kurz, die Aufnahme so zumindest nicht brauchbar. Mit dem großen Update von Premiere Pro und der „Generatives Erweitern“-Funktion können Clips mit mindestens zwei Sekunden Länge um ebenso viel Sekunden Material verlängert werden. Zum Testzeitpunkt ist das Generative Erweitern noch frei nutzbar, wird aber laut Adobe Teil von Premium-Abonnements der Creative Cloud oder des Firefly-Modells des Herstellers. Damit sich das Upgrade lohnt, muss die Funktion jedoch gut funktionieren und um das Fazit einmal vorwegzunehmen: das tut sie. Und wie?
Auf der Newsseite dreht sich diese Woche ebenfalls viel um die Nachbearbeitung und KI: Bei der neuesten Version von Hide V2 setzt Prodad auf neue Tracking-Algorithmen, KI-basierte Analyseprozesse und Workflow-Optimierungen, um störende Objekte aus Videoaufnahmen vollautomatisch zu entfernen. Die Software Hide ist nun schon seit vier Jahren am Markt und beruht genau genommen auf dem nochmal circa drei Jahre älteren Prodad Erazr. Doch mit der V2 verspricht Prodad einen Problem-Löser für Videoproduzenten, denn Hide V2 soll Aufnahme oft noch retten können ohne langwierige Maskierung oder fehleranfällige Stempelmethoden. https://www.videoaktiv.tv/2025050237812/news/editing/pradad-hide-v2-personen-oder-unerwunschte-gegenstande-verschwinden.html
MSI stellt neue Grafikkarten auf Nvidia RTX 5060 vor und teilt sie in die Serien Vanguard, Gaming, Gaming Trio, Inspire und Ventus ein. Auch KFA2 stellt Grafikkarten auf der Nvidia RTX 5060 und 5060 TI Basis vor. Auch hier heißt es: Geeignet für den Schnittplatz.
Bleiben Sie dran
Ihr VIDEOAKTIV-Team