Philips BDM4065UC: 40 Zoll großer UHD-Monitor
Satte 40 Zoll misst die Bilddiagonale des BDM4065UC. Etwas mehr als einen Meter Stellfläche sollte man auf seinem Schreibtisch also reservieren, damit das LCD-Display Platz findet. Die native Auflösung liegt bei den UHD-typsichen 3840 x 2160 Pixeln mit 60 Hertz. Der statische Kontrast wird mit einem Wert von 5000:1 angegeben und die Helligkeit mit 300 cd/m². Der Betrachtungswinkel des 8-Bit-VA-LCD-Panels liegt laut Philips bei 176 Grad, bleibt also etwas unter dem, was ein IPS-Panel liefern kann.
Die große Bildschirmdiagonale in Kombination mit der hohen Auflösung hat natürlich den Vorteil, dass sich mehrere Inhalte gleichzeitig anzeigen lassen. So kann man mittels „MultiView-Funktion“ bis zu vier Full-HD-Fenster auf dem Desktop darstellen lassen.
An Videoanschlüssen steht je eine DisplayPort-, Mini DisplayPort-, HDMI 1.4- und VGA-Schnittstelle zur Verfügung. Mittels MHL-HDMI kann man auch sein Tablet respektive Smartphone direkt mit dem Monitor verbinden. Dazu gesellen sich vier USB 3.0-Schnittstellen und ein PC-Audioeingang plus Kofphörerbuchse. Über die beiden 7-Watt-Lautsprecher wird der Ton auch direkt ausgegeben.
Der Philips BDM4065UC ist für 699 Euro ab sofort im Handel.
4K-Report: Was bringt Ultra-HD wirklich?Newsübersicht - PräsentationCamcorder-Vergleich
Link zum Hersteller: Philips - BDM4065UC
