Zum Hauptinhalt springen

Panasonic PT-RZ12K: professioneller Full-HD-Laser-Projektor

| Präsentation
Mit dem PT-RQ13K hat Panasonic erst kürzlich einen professionellen 4K-Projektor mit Lasertechnik vorgestellt. Der kleinere PT-RZ12K tritt in die Fußstapfen des großen Bruders, beherrscht aber keine 4K, sondern lediglich Full-HD.


Der 3-Chip-DLP-Projektor arbeitet mit nativen 1920 x 1200 Pixel, also genau genommen WUXGA-Auflösung und somit in einem Bildseitenverhältnis von 16:10. Die Lichtquelle setzt auf Lasertechnologie. Bildwiederholfrequenz sind mit bis zu 120 Hertz drin und der Projektor hebt 24, 50 und 60 Hertz Inhalte auf Wunsch mittels Frame-Interpolation (Zwischenbildberechnung) auf den maximalen Wert. Das soll Bewegungsunschärfen bei Bewegtbildern vermindern, kann in der Praxis aber (gerade bei kleineren und günstigeren Projektoren) bei zu intensiver Einstellung aber auch zu Bildfehlern führen.

Die Helligkeit gibt Panasonic mit starken 12.000 Lumen an, womit sich der Projektor für das angepeilte Einsatzgebiet „Universitäten, Museen und Anbieter von Digital Signage Lösungen“ prädestiniert. Der PT-RZ12K ist für einen wartungsfreien 20.000-Stunden-Betrieb ohne Filteraustausch entwickelt und soll sich deshalb nahezu gänzlich ohne Instandhaltung betreiben lassen. Gekühlt wird die Lasertechnik über ein Flüssigkühlsystem, was zugleich die Betriebslautstärke verringert.

Anschlüsse gibt