IFA 2012: Sony VPL-HW50ES - Full-HD-3D-Heimkino-Projektor
Unter anderem kommt eine speziell angepasste Version der intelligenten „Reality Creation"-Technologie zum Einsatz. Diese wurde für den 4K-Projektor VPL-VW1000ES entwickelt. Mit Hilfe der neuen Technik soll der Beamer Qualitätsverluste, die bei der Übertragung von Originalinhalten auf DVD oder Blu-ray entstehen, kompensieren können.
Durch die verbesserte Lichtleistung der Lampe und Optik erreicht der VPL-HW50 eine Helligkeit von 1.700 Lumen. Der neue „Bright Cinema and TV"-Modus verbessert die Lichtleistung ebenfalls, wobei die Farbdarstellung laut Sony nicht beeinträchtigt wird.
Dank Kontrastoptimierung und „Advanced Iris 3-Algorithmus" erreicht der Projektor ein dynamisches Kontrastverhältnis von 100.000:1. Der automatische Optimierung analysiert das Bild und passt den Kontrast selbstständig an. Zu hell respektive zu dunkel wirkende Bilder sollen damit ausgeschlossen werden. Ferner nennt Sony die Integration eines 3D-Transmitters, einen größeren Lens-Shift von vertikal +/- 71 Prozent sowie ein niedriges Betriebsgeräusch von maximal 21 dB.
Weiter technische Daten veröffentlicht Sony bislang nicht. Auch zu den Anschlüssen des VPL-HW50ES macht Sony keine Angaben, wobei man sicherlich von mindestens einer HDMI- und Komponenten-Schnittstelle ausgehen kann.
Der VPL-HW50ES wird ab Oktober 2012 in Schwarz und Weiß verfügbar sein. Einen Preis nennt man nicht, dieser dürfte aber im Bereich um die 3000 Euro angesiedelt sein.
(pmo) Link zum Hersteller: Sony

