Eizo FlexScan EV3237: 4K-Profi-Monitor mit 31,5 Zoll
Somit bietet der Eizo eine Bildschirmdiagonale von satten 80 Zentimetern und kommt auf eine native Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln. Eizo stattet den EV3237 mit einem IPS-Panel aus, das auf eine Helligkeit von 300 cd/m² kommt und mit einem Blickwinkel von 178 Grad auch gute Sicht von der Seite auf das Bild liefern soll.
Dabei verspricht Eizo einen flimmerfreies Bild, was die Augen gerade bei langen Arbeitssitzungen schont. Dafür kann man auch die Helligkeit des Monitor auf bis zu einem Prozent der maximalen Helligkeit verringern. Einer ordentlichen Sitzhaltung kommt der in der Höhe um 13,9 Zentimeter verstellbare Standfuß, sowie das um 40 Grad neig- und um 344 Grad drehbare Display zugute.
Die Anschlussleiste besteht aus einem HDMI, DVI-D und zwei Display-Port-Schnittstellen. Über letztere zeigt der Eizo ein 4K-Bild auch mit 60 Bildern, über die anderen beiden Anschlüsse sind nur 30 Bilder machbar. Für die direkte Ton-Wiedergabe sind zwei 1-Watt-Lautsprecher eingebaut. Alternativ kann man die Kopfhörer-Buchse bemühen.
Der Eizo bietet fünf voreingestellte Bild-Modi wie „sRGB, Movie oder Paper". Der Paper-Modus etwa reduziert den Blau-Anteil im Bild zum schonen der Augen. Zwei weitere Modi erlauben benutzerdefinierte Einstellungen.
Der Eizo FlexScan EV3237 ist für September geplant – einen Preis kommuniziert der Hersteller aber noch nicht.
(pmo) LG 84 LM 960 V: 4K-Fernseher im TestNewsübersicht - PräsentationCamcorder-Vergleich
Link zum Hersteller: Eizo
