Eizo ColorEdge CS240: Hardware-kalibrierbarer 24 Zöller
Dafür liefert der CS240 eine 16-Bit-Look-Up-Table und die Möglichkeit der 10-Bit-Farbwiedergabe. Er ist mit einem 61 Zentimeter großen IPS-Panel ausgerüstet, das eine native Auflösung von 1920 x 1080 Pixel liefert und den AdobeRGB-Farbraum zu 99 Prozent und 100 Prozent ISO Coated V2 sowie sRGB abdeckt.
Das statische Kontrastverhältnis liegt bei standardmäßigen 1000:1 mit einer ebenso geläufigen Helligkeit von 350 cd/m². Der Blickwinkel soll bei 178 Grad für Vertikale wie Horziontale liegen. Mittels DUE-Technologie (Digital Uniformity Equalizer) soll der Monitor eine gleichmmäßige Helligkeits- und Farbdarstellung über den gesamten Bildbereich liefern. Ausserdem will er anhand der automatischen Helligkeitsregelung weniger flimmern und damit die Augen des Betrachters schonen. Das Display lässt sich um 172 Grad nach links und recht schwenken, sowie um 90 Grad drehen.
Über die mitgelieferte Kalibrierungssoftware namens ColorNavigator von Eizo kann der Nutzer diverse vorgefertigte Profile etwa für Webdesign oder Fotografie direkt ansteuern. Helligkeit, Gammawert und Weißpunkt kann der Nutzer aber auch komplett neu definieren und damit eigene Profile erstellen. Gerade für Videosequenzen ist die Overdrive-Funktion gedacht: Diese Vorabberechnung der gezeigten Bilder sorgt dafür, dass es bei schnellen Schwenks zu einer ruckelfreien Wiedergabe kommt.
Die Anschlussleiste beherbergt HDMI, DisplayPort und DVI-D. Außerdem integriert Eizo eine USB-HUB für zwei Up- und zwei Downstream-Anschlüsse.
Der Eizo CS240 ist ab sofort für 699 Euro zu haben. Im Lieferumfang ist die Kalibrierungssoftware, ein DisplayPort- und DVI-D-Kabel enthalten. Ein Messgerät liegt nicht bei.
(pmo) IFA 2014 - Report: größer, schärfer - 4K!Newsübersicht - CamcorderCamcorder-Vergleich
Link zum Hersteller: Eizo
