CeBIT: iiyama 27-Zoll LCD-Display mit Quad-High-Definition
Das LCD-Display im neuen iiyama arbeitet mit LED-Backlight-Beleuchtung und setzt auf der IPS-Panel-Technologie auf. Damit verspricht der Hersteller ein schärferes Bild – auch bei der Full-HD Wiedergabe. Bedingung ist aber eine „entsprechend leistungsfähige Grafikkarte" wenn man bei geringerem Betrachtungsabstand von der höheren Auflösung profitieren will.
iiyama verspricht eine "hervorragende" Farbwiedergabe, ein Kontrastverhältnis von 5 Mio:1 (ACR) und eine Helligkeit von 350 cd/m². Der Einblickwinkel soll bei 178 Grad liegen, so dass man auch aus extrem seitlichen Positionen noch auf den Bildschirm schauen kann. Die Reaktionszeit liegt bei 5 ms.
Hinten findet man die Video-Schnittstellen DVI, VGA und HDMI und zudem die neue Multimediaschnittstelle DisplayPort. Der Standfuß bietet eine Höhenverstellung, das Display lässt sich drehen, so dass man eine Pivot-Funktion bekommt. Damit ist der Monitor auf ergonomisches Arbeiten ausgelegt. Der iiyama ProLite XB2776QS ist ab Mitte März 2013 im Handel und soll 499 Euro kosten.
(jos) 4K-Fernseher in der Praxis: Toshiba 55 ZL 2G Link zum Hersteller: iiyama

