Rheinwerk Verlag: KI in der Film- und Videoproduktion
Im Rheinwerk Verlag erscheint gerade ein Buch zum derzeit wohl Hype-Thema „KI für die Film- und Videoproduktion“. Der Autor Thomas Foster hat sich 20 KI-Tools in der Praxis angeschaut und erhebt den Anspruch damit einen Überblick und praktischen Einstieg zu liefern.
Einen Tool-Überblick statt Trial-and-Error soll das Buch für KI-Einsteiger liefern und macht eine Bewertung der besten KI-Tools wie Sora 2, Veo 3, Kling AI, Seedance und weiterer Werkzeuge. Dabei erhebt der Autor Thomas Foster den Anspruch eine klare Einschätzung zu liefern, welches Tool für welchen Zweck geeignet ist. Auch die Funktion „Text zu Video in einem Prompt“ wird erklärt und es gibt Tipps, wie man passende Prompts formulieren kann, indem man Kamerabewegungen definiert, Lichtstimmungen präzise benennt und damit emotionale Szenen schafft. Zudem geht es um die Characteranimation, Lippensynchronisation und Sound – alles Bereiche in dem das Buch Expertenwissen liefern will.
Der Autor Thomas Foster ist Musikproduzent, Autor und YouTuber. Mit seinem ersten Buch „Die Künstliche Intelligenz in der Musik- und Audio-Produktion“ erreichte Foster mehrere Bestseller-Platzierungen auf Amazon. Das neue Buch richtet sich an Filmeschaffende, Content Creator, Social-Media-Profis und Begeisterte – oder eben prinzipiell an Kreative. Das Buch „KI in der Film- und Videoproduktion“ hat die ISBN-Nummer 978-3-367-11468-9, einen Umfang von 263 Seiten und kostet 29,90 Euro.
- Workshop: Adobe Premiere wird mobil – Praxis der Premiere App
- Link zum Buch auf Amazon: KI in der Film- und Videoproduktion – Der praktische Einstieg
Bildquellen: Thomas Foster |