Samsung Galaxy S4 Zoom: Digitalkamera oder Smartphone
Anders als bei herkömmlichen Smartphones, ragt beim Galaxy S4 Zoom die Linse über die Rückseite heraus. Über den Ring der am Objektiv befestigt ist, wählt der Benutzer die gewünschte Fotofunktion aus, etwa Automatikmodus, die Fotogalerie oder den Smart-Modus. Der Kamera-Zoom lässt sich ebenfalls per Objektivring steuern, allerdings bietet das Smartphone lediglich eine 10-fache optische Vergrößerung.
Der Smart-Modus ähnelt dem Automatikmodus. Das Galaxy S4 Zoom nimmt Einstellungen wie etwa Belichtungszeit oder Brennweite automatisch vor. Dafür wählt der Benutzer aus einer Anzahl von diversen Kameramodi für bestimmte Situationen aus.
Eine nette Funktion ist der „foto-Vorschlag". Dieses Feature soll dem Fotografen überall auf der ganzen Welt interessante Motive, wie beispielsweise Sehenswürdigkeiten vorschlagen können. Dabei können laut Hersteller auch Orte in der Nähe gefunden werden.
Das Modell arbeitet mit Android 4.2 Betriebssystem und wird von einem 1,5 Gigahertz Dual-Core-Prozessor angetrieben. Das Samsung Galaxy S4 Zoom ist vorraussichtlich ab August 2013 im Handel erhältlich. Der Preis liegt bei 499 Euro.
(cmö) Samsung Galaxy NX: Full-HD-Systemkamera mit LTE und WiFi Link zum Hersteller: Samsung


