My Rode Reel: Kurzfilm-Wettbewerb mit 1 Million US-Dollar Preisgeld
In den letzten sechs Jahren wurden dabei laut Rode mehr als 16.000 Filme aus 94 verschiedenen Ländern eingereicht. Rode hat dabei nach eigener Aussage Preise im Wert von über 3,5 Millionen US-Dolloar ausgeschüttet. Wie üblich richtet sich der Wettbewerb an junge wie auch etablierte Filmemacher. Neu ist, dass es für 2020 auch einen Bargeld-Preis zu gewinnen gibt, der auf 1 Million US-Dollar dotiert ist. Daneben wird es auch wertvolle Sachpreise von Lumix, Nanlite, Zhiyun, Mzed, Musicbed, Rhino, Adobe, Brevite, Pelican, Arri und natürlich Rode zu gewinnen geben. Insgesamt gibt es zehn Kategorien, darunter die fünf Genres – Drama, Komödie, Action, Dokumentation, Animation und Behind The Scenes. Dazu kommen fünf Sonderkategorien für Jurypreis, Publikumspreis, Sounddesign, Junger Filmemacher und Bester Chinesischer Film.

Eine Million Dollar Preisgeld schüttet Rode beim diesjährigen Kurzfilm-Wettbewerb My Rode Reel neben anderen Preisen aus.
Die drei besten Filme jeder Wettbewerbskategorie erhalten je einen Anteil am Geldpreispool, der Jurypreis für den besten Kurzfilm ist etwa mit 200.000 Dollar dotiert. Teilnahmeberechtigt sind Hobbyfilmer und Profis. Gefordert wird ein selbst erstellter Kurzfilm mit einer Länge von mindestens 60 Sekunden und maximal 3 Minuten. Zusätzlich muss man ein „Behind The Scenes“-Video einreichen, das die Dreharbeiten dokumentiert und in dem mindestens ein dabei verwendetes Rode-Produkt zu sehen ist.