Panasonic Lumix Tether for Streaming: neue Software-Version für Live-Streaming
Mit Panasonics Lumix-Tether-Software ließen sich Kameras bisher lediglich über den PC steuern, inklusive Vorschau-Option, wenn diese per USB an einen solchen angeschlossen waren. Zusätzlich zu den bisherigen Funktionen der Software erlaubt sie nun in einer neuen Version auch das Live-Streaming. Allerdings gilt das bislang nur für Windows-10-Rechner, zudem befindet sich das Update noch in einer Beta-Version, bedeutet, es ist noch nicht ausgereift – es kann also noch zu Problemen kommen. Da es sich bei „Lumix Tether“ ursprünglich um eine Software für das Tethered Shooting handelt, wurden bisher während des USB-Tethering die Einblendungen wie zum Beispiel eine Fokusbereichsmarkierung oder Bedienfelder auf dem PC-Monitor angezeigt. Aus diesem Grund und damit zugleich als Reaktion auf die aktuellen Home-Office-Situation, hat Panasonic einen neuen Live-View-Modus implementiert.
LUMIX Academy | How to live-stream with LUMIX camera and "LUMIX Tether for Streaming (Beta)"

Auch die Panasonic Lumix S1H wird mit dem neuen Update der Lumix-Tether-Software fit fürs Live-Streaming.
Dieser zeigt dann nur das Vorschaubild, ohne weitere Anzeigen, womit dieses dann von einer separaten Streaming-Software wie Skype, Zoom und Co. direkt angezeigt werden kann. Will man die grafischen Elemente trotzdem zeigen, lassen sich diese auf Wunsch auch wieder aktivieren.

Streaming-Ratgeber: passende Kommunikationskonzepte und Hardware
Panasonic nennt folgende kompatiblen Modelle für die neue Funktion: Lumix DC-GH5, DC-G9, DC-GH5S, DC-S1, DC-S1R und DC-S1H. Die neue Version der Lumix Tether-Software lässt sich hier herunterladen. Erst kürzlich hat auc Fujifilm ein neues Tool für das Live-Streaming mit den eigenen Kameras vorgestellt. Und wenn Sie wissen möchten, wie Live-Streaming richtig funktioniert, dann schauen Sie doch in diesen Ratgeber und unbedingt in die