Zum Hauptinhalt springen

VIDEOAKTIV: 14 Kameras, 17 Mikrofone, 3 Action-Cams im Test

| Joachim Sauer | Intern
  Ab nächste Woche Dienstag ist es wieder soweit, dann erscheint die neue VIDEOAKTIV 02/2014 - online ist die Ausgabe ab sofort zu finden. Sie ist wieder prall gefüllt, unter anderem mit dem Test von 14 Filmkameras, wie der Sony RX 10 oder dem Panasonic AC 8, aber auch mit einem umfangreichen Praxiskapitel mit wichtigen Themen wie Grundlagen zu Optiken sowie zur immer wichtiger werdenden Videodaten-Archivierung. Der wohl spannendste Test ...


Der wohl spannendste Test dürfte der Artikel zur Sony DSC-RX 10 sein, die bei vielen vorab als „Camcorder-Killer“ gehandelt wurde und über welche auch in unserem Forum eine hitzige Diskussion aufgekommen ist. Da offensichtlich die Technik auch im auf der CES vorgestellten HDR-CX 900 arbeitet dürfte der Test auch als Richtschnur für die neue Modellgeneration gelten. Dazu gesellt sich der Test zum Panasonic AG-C8 ein Amateur-Camcorder im Profikleid.

Wer seine sportliche Betätigung auf Speicherkarten bannen will, für den ist der Sony HDR-GW66 VE sowie die drei getesteten Action-Cams von GoPro, Drift und Garmin einen Blick wert. Der Sony PMW-300 spielt dagegen klar in der professionellen Liga – was der Camcorder taugt, schreibt Martin Biebel in seinem Test. Konkurrenz kommt aus dem Hause JVC mit dem GY-HM650, etwas kleiner, aber deshalb nicht weniger professionelle geht’s beim Sony HXR-NX30 zu, dessen Test „Der kleine Freund“ alle einzelheiten zum Miniaturprofi verrät.

Nach wie vor bekommen die Camcorder starke Konkurrenz aus dem Foto-Sektor und auch hier ist Sony ganz vorne mit dabei. Auf dem Prüfstand im VIDEOAKTIV-Messlabor standen unter anderem die Systemkameras Sony Alpha 7 und Alpha 7R sowie die Mischung aus Bridge, Kompakt- und Wechseloptik-Kamera Alpha 3000, DSC-HX 50 und DSC-HX 300.

Damit Filmanfänger wissen, welche Optiken sie für ihre neue Kamera brauchen, erklärt der „Kaufberater: Videooptiken“ Empfehlungen für Optiken an System- und DSLR-Kameras die für Videoaufnahmen taugen. Und wenn