Nero Multimedia Suite 10 Platinum HD und Nero Video Premium HD: Blu-ray-Unterstützung
Beim Schnitt kommt Nero Vision Xtra zum Einsatz. Videos können damit auf einer unbegrenzten Anzahl von Bild- und Tonspuren bearbeitet werden. Mit Bild-im-Bild-Effekt, Keyframe-Steuerung sowie diversen Spezialeffekten und Blenden. Die Software unterstützt SmartEncoding und das Erstellen von Blu-ray Discs mit 24 p einschließlich Menüs. Für den Brennvorgang kommt Nero Burning Rom zum Einsatz, die Datensicherung übernimmt BackItUp & Burn, welches in der Multimedia Suite ebenfalls enthalten ist.
Weiter Ankündigung seitens Nero: Mit dem Nero HD Theater gibt es nun ein interaktives Forum, das in die Säle Haupt-, Regie- und Indie-Theater unterteilt ist. Dort können Videoenthusiasten und Filmbegeisterte Videoprojekte von angehenden Regisseuren ansehen. Workshops und Tutorials ergänzen das Angebot. Soll das eigene Filmprojekt anderen gezeigt werden, lädt man es einfach dazu. Fragen, Antworten, Tipps und Tricks lassen sich unter den Anwendern austauschen.
Die Nero Multimedia Suite 10 Platinum HD ist im Einzelhandel und bei Nero online zu beziehen und kostet rund 90 Euro. Nero Video Premium HD ist für rund 70 Euro zu haben. Wer bereits die bisherige Nero 10 Multimedia Suite 10 besitzt, kann auf der Nero-Webseite ein Upgrade für rund 20 Euro erwerben. Die Programme für die Blu-ray-Wiedergabe, das Creative Collection Pack 1 oder die ebenfalls überarbeiteten Move it-Plug-ins kann man auch einzeln erwerben.Übrigens: In der aktuellen VIDEOAKTIV-Ausgabe 6/2010 finden Sie einen Test zu Nero Vision Xtra, das bei beiden Paketen als Schnittsoftware zum Einsatz kommt.
(jos/dlo)Infos zum Hersteller: Nero

