Zum Hauptinhalt springen

Roland VR-120HD: neues Audio-Video-Mischer-Flaggschiff

| Editing
Die AV-Profis von Roland haben mit dem VR-120HD ihr neues Flaggschiff an Audio-Video-Mischern der VR-Streaming-Serie vorgestellt.


Roland verspricht beim neuen VR-120HD flexible Videofunktionen, womit sich individuelle Programme für Live- und Online-Veranstaltungen realisieren lassen sollen. So kann man etwa bis zu acht Quellen zuweisen - einschließlich Live-Videoeingängen, Standbilder und Videoclips – sowie Kameras und Computerquellen mit Szenenaufruf priorisieren. Kompositionsebenen lassen sich dabei auch mehreren Bussen zuweisen. Der VR-120HD verfügt über sechs HDMI- und sechs SDI-Videoeingänge in Full HD und unterstützt eine Reihe von Bildraten und Farbräumen. Die HDMI-Eingänge verfügen über Scaler mit EDID- und HDCP-Unterstützung, wodurch Probleme von verschiedenen Quellen wie Computern, Tablets, Spielekonsolen und älteren 4:3-Geräten vermieden werden sollen.

Roland VR-120 HD - Vorstellungsvideo des Hersteller zum AV-Mischer

Die Effekt-Engine im VR-120HD verfügt über acht Kompositionsebenen, die den Programm-, Unterprogramm- und Aux-Ausgängen zugewiesen werden können. Mit bis zu vier Bild-in-Bild-Fenstern und zwei nachgeschalteten Ebenen mit transparentem PNG und Unterstützung für externe Keys soll man auch breit aufgestellte Szenarien realisieren können. Ausgänge gibt