Praxistest: Canon EOS C300 mit Testaufnahmen
Die ersten 4 Minuten des Videos enthalten Basisinformationen, dann geht es 5 Minuten um das Arbeiten in Rigs. Ferner zeigen wir Auflösungs-Messergebnisse aus dem Labor und schließlich folgt ein Demovideo, das als kleine Geschichte während der tollen Tage am Bodensee entstand – wie unschwer zu erkennen ist.
Checken Sie in diesen Aufnahmen:
-Schärfe,-Moiree,-Schwenk (Rolling Shutter)-Schärfeverlagerung-Gegenlicht / Übersteuerungsfestigkeit-Artefaktstabilität-Lowlightqualität-Und vor allem Kontrastverhalten und Latitude
Die Aufnahmen sind unbearbeitet und entstanden alle im 50Mbit/s-Modus und in 50i-Qualität. Die Lowlightaufnahmen entstanden unter natürlichen Bedingungen ohne zusätzlichen Lichteinsatz bei einer Verstärkung von 21 bis 24 dB.


Die Anbauten für die Praxisaufnahmen waren:
Chrosziel Kit 450W für EOS, bestehend aus Basisplatte, Leichtstütze und Matte-Box mit zwei Filtereinschüben (1600 Euro.
Bebob Coco Stromversorgung für 15mm Rig mit V-Mount und 8,4 Volt Adaptierung an Canon EOS 300 (395 Euro).
Einige Hinweise noch zur EOS C300:
Es wurde eine Version mit EF-Bajonett getestet. Als Optiken wurden bei diesen Testaufnahmen eingesetzt:
- EF 24-105mm 1:4 L IS USM- EF 70-200 1:2,8 LIS
Die Kamera hat kein eingebautes Mikrofon. Externer Ton kann über zwei XLR-Anschlüsse direkt auf dem Monitor-Bedienpanel ausgesteuert werden. Zu hörender Ton auf den Aufnahmen entstand mit einem externen Beyerdynamik EMX 72 Cam Mikrofon.
Da die Bildqualität bei der Betrachtung via Web-Plattformen qualitativ eingeschränkt ist, vor allem bei egenlicht-Schwenks, bieten wir hier den Download einer Lowlight-Szene sowie einer Gegenlicht-Szene als Original MXF-Datei. Diese Aufnahmen dürfen nur zum privaten Gebrauch verwendet werden.
Testaufnahmen und Informationen zur Canon EOS C300Außerdem haben wir für Sie noch zwei Original-Dateien der Kamera im MXF-Format zum Download angehängt. Die jeweilige Szene zeigt eine Aufnahme bei Gegenlicht sowie bei Schwachlicht. Diese Aufnahmen dürfen nur zum privaten Gebrauch verwendet werden.
Originalfile der Canon EOS C300: - Gegenlicht.MXF
Originalfile der Canon EOS C300: - Schwachlicht.MXF

Autor: |
Bildquellen: |
Weitere Kamera-Artikel

Test: DJI Osmo Nano mit Vergleich zur Insta360 Go Ultra

Hands-on Nikon ZR: Cine-Kamera mit RED-Genen
