Auflösungscharts zu den Profimodellen von Canon, Panasonic, Sony, JVC
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5
In unserer aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Videoaktiv Digital 06/2008 haben wir die neuen Einsteigercamcorder im Profimarkt getestet und gemessen. Da es im Heft nicht so einfach ist, Bildvergleiche anzustellen, finden Sie außer den üblichen Vergleichsbildern hier die Auflösungs-Testcharts der wichtigsten Bildformaten, die die Camcorder darstellen können.In unserer aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Videoaktiv Digital 06/2008 haben wir die neuen Einsteigercamcorder im Profimarkt getestet und gemessen. Da es im Heft nicht so einfach ist, Bildvergleiche anzustellen, finden Sie außer den üblichen Vergleichsbildern hier die Auflösungs-Testcharts der wichtigsten Bildformaten, die die Camcorder darstellen können.
Generell wurde das Material in der entsprechenden Norm auf den Datenträger (wo möglich Speichercard) aufgezeichnet und in den Rechner gecaptured. Zur besseren Lesbarkeit haben wir die 1440 x 1080-Bilder ins 16:9-Format entzerrt, so wie sie auch am HD-TV wirken. Das ISO-Bild zeigt Ihnen in feinen zulaufenden horizontalen und vertikalen Linien die Auflösungsgrenze. Sie können sie mittig bestimmen oder in den vier Bildecken. Überschwinger sehen Sie als weiße Kanten, Optikfehler als farbige Säume, zumeist in den Bildecken. Ein Klick auf das Bild zeigt das Original in nativer Auflösung.
Seite
Autor: |
Bildquellen: |
160x600
Weitere Kamera-Artikel

Test: DJI Osmo Nano mit Vergleich zur Insta360 Go Ultra
Noch kleinere Actioncams liegen offensichtlich im Trend, denn nach Insta360 mit ihrer Go Ultra bringt nun auch DJI die Osmo Nano heraus – eine gut 50 Gramm leichte Kamera mit abnehmbarem Bedienteil. Wir haben die Osmo Nano…

Hands-on Nikon ZR: Cine-Kamera mit RED-Genen
Mit der ZR präsentiert Nikon in Kooperation mit RED eine kompakte Cine-Kamera, die gezielt auf die Bedürfnisse professioneller Filmschaffender zugeschnitten ist. Auf der IBC hatten wir die Gelegenheit, gleich mehrfach mit der…

Drohnentest: DJI Mini 5 Pro – 1-Zoll-Sensor und LIDAR auf 249 Gramm
Die Mini 5 Pro ist draußen und für uns stellt sich nicht nur die Frage, was sie besser macht als die Mini 4 Pro, sondern auch, inwieweit sie sich von der günstigeren DJI Flip absetzen kann.
IM TEST: DJI Mini 5 Pro…
160x600