Zum Hauptinhalt springen

Vergleichstest: die besten Action-Cams 2015

Die neuen Topmodelle der Action-Cams für die kommende Wintersport und Frühjahres-Saison sind da – und wir haben ein absolut attraktives Testfeld zusammengestellt und liefern hier das Vergleichsvideo: Marktführer GoPro tritt mit der Hero 4 Black gegen Sonys HDR-AZ1, Contour Roam3 und Rollei 7S an. 


 

Bereits veröffentlicht haben wir Einzelvideos zur GoPro Hero 4 Black und Sony HDR-AZ1 – jetzt folgt der Vergleich (wobei die Einzelvideos mit weiteren Aufnahmen zur Contour Roam3 und Rollei 7S noch folgen). Mit diesem Video bieten wir die direkte Vergleichbarkeit, bei hoher Geschwindigkeit, bei Helligkeits- und Lichtwechsel sowie bei Schwachlicht. Wir haben Passagen direkt hintereinander geschnitten und auch in einen Splitscreen gestellt und denken so sieht jeder das auf was es ankommt. Bitte vergessen Sie nicht den YouTube-Player von der automatischen Auflösung auf Full-HD zu stellen, damit Sie das Video in bestmöglicher Qualität sehen können.

 Die Videos begleiten unseren VIDEOAKTIV-Test „Aktionskünstler“, in der VIDEOAKTIV 1/2015. Spannend wird das Testfeld durch die sehr unterschiedlichen Neuerungen und Entwicklungen: GoPro hat erstmals eine Kamera mit echtem 4K und Sony hat seine Action-Cam gehörig geschrumpft und zudem das Bedienkonzept umgekrempelt. Rollei stellt sich wieder mit einer gut ausgestatteten neuen S7 und ebenfalls der 4K-Auflösung gegen den Marktführer auf und Contour verspricht eine robuste und vielseitig montierbare Action-Cam, da die Roam 3 im Aluminiumgehäuse steckt und so ohne Schutzgehäuse auf 10 Meter Tauchtiefe kommt. 

 

In unserem Testverfahren legen wir neben der Bildqualität viel Wert auf die Vergleichbarkeit bei der Bedienung, Laufzeit und Ausstattungsdetails. Hier gibt es teils sehr deutliche Unterschiede, so dass man sich die Einzelnoten anschauen sollte – denn je nachdem wie man die die Action-Cam einsetzten will, könnte eine der günstigeren und nicht an der Spitze des Testfelds liegende Cam die perfekte Wahl sein. Das Testfeld besteht aus folgenden Modellen: 

GoPro Hero 4 BlackPreis: 480 EuroVideoauflösung Full-HD (4K): 1920 x 1080 (3840 x 2160) PixelBildfrequenz Full-HD (4K): MPEG-4/H.264

VIDEOAKTIV-Urteil: 70 Punkte/gutPreis/Leistung: sehr gut 

Sony HDR-AZ 1 VWPreis: 399 EuroVideoauflösung Full-HD: 1920 x 1080 PixelBildfrequenz Full-HD: MPEG-4/H.264/XAVC S

VIDEOAKTIV-Urteil: 70 Punkte/gutPreis/Leistung: sehr gut

Contour Roam 3Preis: 229 EuroVideoauflösung Full-HD: 1920 x 1080 PixelBildfrequenz Full-HD: MPEG-4/H.264

VIDEOAKTIV-Urteil: 58 Punkte/befriedigendPreis/Leistung: gut

Rollei 7SPreis: 330 EuroVideoauflösung Full-HD: 1920 x 1080 PixelBildfrequenz Full-HD: MPEG-4/H.264

VIDEOAKTIV-Urteil: 58 Punkte/befriedigendPreis/Leistung: gut

GOPR0987 In diesem Testfeld laufen jeweils die Spitzenmodelle von vier Herstellern - neben dem Vergleichsvideo gibt es auch ausführliche Einzelvideos mit Funktionsbeschreibungen und verschiedenen Weitwinkeleinstellungen. Also dranbleiben...

Beitrag im Forum diskutieren

Autor:
Bildquellen:
160x600

Weitere Kamera-Artikel

Test: DJI Osmo Nano mit Vergleich zur Insta360 Go Ultra

| Magazin Kamera
Noch kleinere Actioncams liegen offensichtlich im Trend, denn nach Insta360 mit ihrer Go Ultra bringt nun auch DJI die Osmo Nano heraus – eine gut 50 Gramm leichte Kamera mit abnehmbarem Bedienteil. Wir haben die Osmo Nano…

Hands-on Nikon ZR: Cine-Kamera mit RED-Genen

| Magazin Kamera
Mit der ZR präsentiert Nikon in Kooperation mit RED eine kompakte Cine-Kamera, die gezielt auf die Bedürfnisse professioneller Filmschaffender zugeschnitten ist. Auf der IBC hatten wir die Gelegenheit, gleich mehrfach mit der…

Drohnentest: DJI Mini 5 Pro – 1-Zoll-Sensor und LIDAR auf 249 Gramm

| Magazin Kamera
  Die Mini 5 Pro ist draußen und für uns stellt sich nicht nur die Frage, was sie besser macht als die Mini 4 Pro, sondern auch, inwieweit sie sich von der günstigeren DJI Flip absetzen kann. IM TEST: DJI Mini 5 Pro…
160x600