Tutorial: Tiny-Planet-Effekt mit Magix Video Pro X
Der Tiny-Planet-Effekt ist einer der beliebtesten Filmtricks beim Bearbeiten von 360-Grad-Material. Durch geschickte Kameramanipulation und Keyframe-Animationen entsteht der Eindruck eines kleinen Planeten, auf dem sich der Protagonist oder das Objekt befindet. Dabei wird der Horizont interessanterweise augespart, womit man den Himmel oder die Decke in einem Raum noch so erblickt, als wäre sie nicht vom Effekt betroffen. Mit dem richtigen Footage entsteht so meist ein Effekt zum Staunen. VIDEOAKTIV-Leser und 360-Grad-Fan Norbert Liedtke hat ein neues Tutorial-Video erstellt, in dem er erklärt, wie man den Tiny-Planet-Effekt mit Magix Video Pro X umsetzt. Norbert Liedtke produziert seine Videos in der Regel als Hobby für seinen eigenen YouTube-Kanal "Astral Entertainment". Dort gibt es bereits einigen interessanten Clips rund um 360 Grad und VR. Wenn auch Sie ein interessantes Tutorial in Videoform bei VIDEOAKTIV und dem VIDEOAKTIV-YouTube-Kanal veröffentlichen möchten, dann schreiben Sie uns unter:
VIDEOAKTIV-Leser Norbert Liedtke erklärt in diesem Video, wie man einen Tiny-Planet-Effekt mit 360-Grad-Videomaterial problemlos im Magix Video Pro X gestaltet.

Die 360-Grad-Bearbeitung für ein 2D-Projekt ist in Magix Video Pro X etwas knifflig gelöst. Wir erklärten bereits in der VIDEOAKTIV 6/2019 wie
Autor: |
Bildquellen: |
Weitere Praxis-Artikel

Praxistest: Datacolor LightColor Meter – mehr als ein Belichtungsmesser

Filmarena: Preiserhöhungen – unvermeidbar, aber unangenehm
