Zum Hauptinhalt springen

IBC 2018: Adobe Premiere Pro - neue Features, H.265 und Windows 10

Joachim Sauer hat den Premiere-Experten Patrick Palmer auf der IBC gegriffen und in das Adobe-Sprechzimmer zitiert. Grund: In letzter Zeit hatten wir festgestellt, dass Premiere mit dem neuen H.265-Codec etwas schwer zurechtkommt. Gleichzeitig kommen immer mehr Geräte auf den Markt, die genau diesen Codec benutzen. Bestes Beispiel der Canon XF705-Henkelmann.


Adobe hat zur IBC einige Neuerungen, nicht nur für Premiere Pro CC angekündigt. Einige sind Verbesserungen von bereits vorhandenen Funktionen, wie die überarbeitere Farbbearbeitung oder die optimierte Bearbeitung von 180-Grad-Videos. Doch mehr dazu in unserer separaten IBC-News.

In unserem Video ging es aber gar nicht unbedingt um die Neuerungen, vielmehr entspann sich eine erfrischende Diskussion zur Bedeutung von H.265 und zu den Premiere-Pro-Plänen. Wie sieht die Zukunft für H.265 mit Premiere Pro CC aus - Stichworte Distribution und Bearbeitung. Und wieso zeigt Premiere Pro CC auf dem Mac in letzter Zeit eine bessere Performance als in der Windows-Welt? All das sehen Sie im Video. Am Clip-Ende geht Palmer dann aber doch noch kurz auf die neuen Audioeffekte von Premiere Pro ein.

Dieser Beitrag erscheint im Rahmen unserer umfangreichen IBC-Berichterstattung. Das komplette Newsportfolio finden Sie hier.

Joachim Sauer hat den Premiere-Experten Patrick Palmer auf der IBC gegriffen und in das Adobe-Sprechzimmer zitiert. Grund: In letzter Zeit hatten wir festgestellt, dass Premiere mit dem neuen H.265-Codec etwas schwer zurechtkommt.

Weitere Videos von der IBC 2018:

Canon XF705 - Fragen zum neuen H.265-Camorder Arri zeigt uns nützliche und günstige Produktionshelfer für Filmer Atomos Ninja V und Canon EOS R - das perfekte Paar? Sony NX200, "Venice-Mini" und Virtual Mixer - angeschaut, ausprobiert!

Linkliste zu weiterführenden Kamera- und Testvideos:

Sony-Vergleich: Foto oder Camcorder - Alpha 7 III versus FS 5 II Praxis-Test: Outdoor-Camcorder JVC GZ-RY 980 Test-Serie: 4K-Autofokus-Tracking bei Panasonic GH4 und GH5 Praxis-Test: 4 Smartphone-Gimbals von DJI, FreeVision & Co.

Ausgabe verfügbar. Lesen Sie den ausführlichen Test zum JVC GY-HM 180 sowie des Sony NX80 und PXW-Z90.

Beitrag im Forum diskutieren

Autor:
Bildquellen:
160x600

Weitere Editing-Artikel

Vorstellung: das ist neu in Magix Video Deluxe 2026

| Magazin Editing
Magix Video Deluxe hat bereits Mitte dieses Jahres das Update auf die 2026-Version bekommen und bekommt vor allem neue KI-Funktionalitäten spendiert, welche die Bearbeitung und Clip-Verwaltung leichter machen. Wir stellen die…

Workshop: Automatische Bildprofil-Erkennung in Adobe Premiere Pro

| Magazin Editing
Arbeiten mit Log-Profilen eröffnet mehr Dynamik im Bild, ist aber mit umständlichen LUT-Workflows im Schnitt verbunden. Bis jetzt, denn dank automatischer Erkennung in Adobe Premiere Pro von HLG-, RAW- und Log-Farbräumen soll die…

Workshop: Generatives Erweitern in Adobe Premiere Pro - Magie mit KI

| Magazin Editing
Einfach Videoaufnahmen länger ziehen, obwohl die Aufnahme schon beendet ist, klang lange wie Hexenwerk. Genau das soll aber mit dem neuen Update von Adobes Premiere Pro-Schnittprogramm Realität werden. Wie die „Generatives…
160x600