IBC 2017: Grass Valley Edius 9 - die neuen Funktionen erklärt
Version 9 von Grass Valley Edius wird im November erscheinen. Bei den Funktionen konzentrieren sich die Entwickler klar auf HDR und lassen entsprechendes Material nun direkt importieren. Die Software erkennt dabei allen nötigen Informationen wie Farbraum und Bit-Tiefe automatisch. Der Cutter arbeitet mit HDR-Material wie mit SDR-Material, Edius 9 kümmert sich im Hintergrund automatisch um die Parameter. Dabei wird auch beim Export die Datei selbstständig mit einem HDR-Tag versehen, sodass diese korrekt von YouTube erkannt wird. Alternativ spielt man das HDR-Video auch einfach wieder auf den Camcorder zurück.
Wir fragten natürlich auch nach der neuen Cloud-Ready-Option - was es damit auf sich hat, sehen Sie unter anderem im elfminütigen Video.
Alle Videos von der IBC 2017:
Sonys Neue - PXW-Z90, HXR-NX80, FDR-AX700 und RX0 Sony Venice - Details zur neuen Produktionskamera Panasonic EVA1 - Details zur Low-Budget-Produktionskamera Canons neue GX-, XA- und XF-Camcorder neue HP-Workstations Z8 G4, Z6 G4, Z4 G4 im DetailNews zu Edius 9:
Grass Valley Edius 9 - verbessertes UI, mehr HDR, Cloud-ReadyZudem haben wir ein übersichtliches und umfangreiches Newsportfolio zur IBC 2017.

Auf der IBC konnten wir uns das neue Grass Valley Edius 9 anschauen. Alle Details zu HDR und Cloud-Ready im Video.
VIDEOAKTIV 6/2017 haben wir die Canon EOS C200 getestet und erklären zudem, auf was es beim Rechner für den Videoschnitt ankommt.Autor: |
Bildquellen: |
Weitere Editing-Artikel

Vorstellung: das ist neu in Magix Video Deluxe 2026

Workshop: Automatische Bildprofil-Erkennung in Adobe Premiere Pro
