Avid Media Composer 7: Der Neuheiten-Workshop Teil 2
Was Avids Pro Tools in der Welt der Musik- und Audiobearbeitung ist, stellt der Media Composer im Bereich der Videobearbeitung dar. In der Version 7 gib es neben der neuen Frameflex-Funktion auch eine überarbeitete Audiosektion sowie eine breite Palette von sogenannten Look Up Tables zur Farbkorrektur. VIDEOAKTIV stellt diese im zweiten Teil des Avid-Workshops vor.
Avid-Programmspezialist Michael Bleser erklärt im zweiten Teil unseres Workshops die neuen Colourgrading- und Audiofeatures des Avid Media Composers 7. Im ersten Teil ging es um die neuen 4K-Funktionen.
Seit längerem wünschten sich einige Media Composer-Nutzer eine vorberechnete Wellenform-Darstellung der Audiospuren. Diesem Wunsch entsprechend integriert Avid diese Funktion nun genauso wie einen für heutige TV-Produktionen zwingend notwendigen Audio-Masterfader zur Steuerung der Gesamtlautstärke.
Eine weitreichende Überarbeitung fand auch die Farkkorrektur-Funktion. Für das sogenannte Colourgrading von Videomaterial mit großem Kontrastumfang findet der Media Composer-Nutzer nun eine Anzahl von direkt verwendbaren Farbkorrektur-Vorlagen, sogenannten Look-Up-Tables.
Im ersten Teil dieses Video-Workshops geht es unter anderem um die neue 4K-Zoom-Funktion im Avid Media Composer namens Frameflex.

Autor: |
Bildquellen: |
160x600
Weitere Editing-Artikel

Vorstellung: das ist neu in Magix Video Deluxe 2026
Magix Video Deluxe hat bereits Mitte dieses Jahres das Update auf die 2026-Version bekommen und bekommt vor allem neue KI-Funktionalitäten spendiert, welche die Bearbeitung und Clip-Verwaltung leichter machen. Wir stellen die…

Workshop: Automatische Bildprofil-Erkennung in Adobe Premiere Pro
Arbeiten mit Log-Profilen eröffnet mehr Dynamik im Bild, ist aber mit umständlichen LUT-Workflows im Schnitt verbunden. Bis jetzt, denn dank automatischer Erkennung in Adobe Premiere Pro von HLG-, RAW- und Log-Farbräumen soll die…

Workshop: Generatives Erweitern in Adobe Premiere Pro - Magie mit KI
Einfach Videoaufnahmen länger ziehen, obwohl die Aufnahme schon beendet ist, klang lange wie Hexenwerk. Genau das soll aber mit dem neuen Update von Adobes Premiere Pro-Schnittprogramm Realität werden. Wie die „Generatives…
160x600