NAB 2013: P+S Technik Pro35Smart - Filmlook mit dem iPhone
Das Mobilgerät kommuniziert über ein Interface mit dem Konverter und muss dafür entsprechend montiert werden. Der Aufbau soll aber laut P+S nicht mehr als eine Stunde in Anspruch nehmen, wobei es spezielle Montage-Kits für das iPhone 4, 4s und iPhone 5 geben wird. In dem Kit wird dann offensichtlich auch der im unteren Bild zu sehende Handgriff inbegriffen sein.
Die Stromversorgung wird dann ebenfalls über den neuen Aufbau geliefert und ist mit 7,2 Volt angegeben, wobei sich standardmäßige Canon-Akkus verwenden lassen sollen. Mit dem Pro35 Smart Kit lassen sichd dann verschiedene 35-Millimeter-Linsen mit dem Smartphone nutzen, was unter anderem für Aufnahmen mit spezieller Schärfentiefe sorgen soll. Ein Beispielvideo von P+S mit dem iPhone 4 kann man sich hier ansehen.
Über eine spezielle App, die der Filmer aus dem Apple AppStore laden muss, lassen sich dann verschiedene Funktionen wie der Fokus steuern oder die Metadaten abrufen. Mit Hilfer der Applikation soll auch ein direkter Export gelingen.
Angedacht sind die Upgrade-Kits für Mai und Juli 2013. Die Preise auf der Homepage von P+S sind mit 806 Euro angegeben. Dort kann man sich auch einige Vergleichsaufnahmen anschauen.
(pmo)NAB 2013: Roland VC-1 Serie - portable Videokonverter
Link zum Hersteller: P+S Technik


