Zum Hauptinhalt springen

VIDEOAKTIV-Workshop: Vincent Laforet in Germany

Wie macht man in den engen Gassen von Konstanz ein Licht, das so authentisch und filmisch wirkt, wie in den Kurzfilmen, mit denen Vincent Laforet bekannt wurde? Wie führt man Regie am großen Set, wenn Kameramann, Schärfezieher oder Dollyschieber genauso auf Einsatzkommandos warten wie die Darsteller?


 

Erfahrungen und Wissen, die an 3 Tagen im Mai von 30 Teilnehmern beim großen Videoaktiv-Workshop gesammelt werden konnten. In Vorlesungen und praktischen Übungen wurde der professionelle Einsatz von Canon C300 und 5D MkII – Kameras vorgeführt, erläutert und ausprobiert. Damit aber nicht genug.

Professionelle Cutter und Colorgrader setzten unter der Leitung des Meisters Filmszenen zusammen und zeigten eindrucksvoll, wie aus Canon C-Log-Material hochwertige Spielfilm-Farbgebung entsteht.

Eine illustre Gruppe von Supportern zeigte und erklärte hochwertige Film- und Rigtechnik, Adobe sorgte mit Premiere und Speedgrade für den modernen Workflow.

vincent_laforet_web_kl In Konstanz: Vincent Laforet begleitete den 3-tägigen Workshop - veranstaltet von VIDEOAKTIV. Den ersten Teil unseres Making-ofs können Sie sich weiter unten anschauen. Nacht_Elikl_web_kl Straßenszene: Mehr als eine Handlampe, einen Autoscheinwerfer und ein paar Schaufensterlichter braucht Laforet nicht, um Darstellerin Eliana ins rechte Licht zu setzen. Eine Szenen aus dem Workshop-Movie.

Im ersten Teil des Making of, das Stefan Czech Filmproduktion vor Ort gedreht hat, sind vor allem die Übungen und Lektionen zur Schwachlicht-Aufnahmetechnik dokumentiert. Ein weiterer Teil, den wir in Kürze online stellen, zeigt die Arbeit bei Außenaufnahmen, mit der Flugdrohne und die Nachbearbeitung.

Eine Gegenüberstellung des Zusammenschnitts aus gedrehtem Material zwischen unbearbeiteter Fassung und einer farbbestimmten Version rundet die Berichterstattung ab.

Zum Workshop gibt es überdies ein 6-seitiges Special in der kommende Ausgabe VIDEOAKTIV 05/2012.

Den kompletten ersten Teil unseres Making-ofs haben wir auf Vimeo geladen und unter diesen Zeilen für sie eingebunden.

Alternativ kann man sich hier die Version auf YouTube anschauen!

- Zum zweiten Teil des Making-of

- Dritter Teil: Workshop: Lichtbestimmung im Einsatz Making-of - Vincent Laforet in Germany - Teil 1

 

Herzlichen Dank an unsere Workshop-Supporter, ohne die dieser Event nicht möglich gewesen wäre:

Sponsoren_Logos

Beitrag im Forum diskutieren!

Autor:
Bildquellen:
160x600

Weitere Praxis-Artikel

Praxistest: Datacolor LightColor Meter – mehr als ein Belichtungsmesser

| Magazin Praxis
Mit dem LightColor Meter betritt Datacolor Neuland und kombiniert einen Belichtungsmesser mit einem Farbmessgerät. Warum man so deutlich leichter eine ausgewogene Beleuchtung hinbekommt und warum ein solches Werkzeug der kamerainternen…

Filmarena: Preiserhöhungen – unvermeidbar, aber unangenehm

| Magazin Praxis
In den letzten Monaten war das Thema der Inflation groß, so groß, dass auch die Kreativbranche gezwungen ist seine Preise an die veränderten Begebenheiten anzupassen. Doch wie geht man hier taktisch am besten vor und welche Tipps für…

Finanzierung in der Medienbranche: Schufa, Creditreform und Fallstricke

| Magazin Praxis
Auch im zweiten Teil zum Thema Finanzierung steht uns Jörg Pieper von TecumFinance Rede und Antwort. Dabei befassen wir uns mit der Schufa und der weniger bekannten, aber für Selbstständige wichtigen Creditreform, sowie versteckten Fallen…
160x600