Zum Hauptinhalt springen

FilmArena: der Jump Cut als Trend - oder doch eher Schnittfehler?

Regeln sind bekanntlich dazu da, um gebrochen zu werden - zumindest beim Film (beziehungsweise in der Kunst) gehört das zum guten Ton. Aber was ist der Jump Cut nun: eine Untugend von lauter unwissenden Dilettanten oder ein bewusster Bruch, der eine ganz eigene Bildsprache prägt. Lutz Dieckmann und Joachim Sauer erklären um was es geht und wie es geht.


Filmemacher auf der ganzen Welt haben ständig neue Formen etabliert: Tonfilm, Farbfilm, Fernsehen oder die ersten Videoclips der 80er. Die Schnitte wurden schneller, das Bild lauter und bunter. Und auch in den 2000er Jahren preschten vor allem US-amerikanische Serien mit immer neuen Looks und Filmstilen vor. Seit einiger Zeit stehen wir wieder vor einem Umbruch, begründet von YouTube-Filmern.Schon seit einiger Zeit kann man im Internet vor allem auf Social-Media-Kanälen eine neue Sehgewohnheit beobachten und eigentlich, wie so oft in der Vergangenheit, einen expliziten Regelbruch. Genauer gesagt einen Bruch der Schnittregeln. Videospiele tragen ebenfalls einen Teil dazu bei, dass die heute 20- bis 30-Jährigen viel schnellere Schnittfolgen „vertragen” als die Generation davor. Aber diesmal ist es radikaler. Wurden vorher die Schnitte nur schneller, die Farben krasser und die Sounds lauter, werden die Regeln nun schlicht ignoriert. Oder nicht?Lutz Dieckmann und Joachim Sauer diskutieren das Thema in einer neuen Filmarena - beispielhaft. Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der aktuellen

Autor:
Bildquellen:
160x600

Weitere Praxis-Artikel

Praxistest: Datacolor LightColor Meter – mehr als ein Belichtungsmesser

| Magazin Praxis
Mit dem LightColor Meter betritt Datacolor Neuland und kombiniert einen Belichtungsmesser mit einem Farbmessgerät. Warum man so deutlich leichter eine ausgewogene Beleuchtung hinbekommt und warum ein solches Werkzeug der kamerainternen…

Filmarena: Preiserhöhungen – unvermeidbar, aber unangenehm

| Magazin Praxis
In den letzten Monaten war das Thema der Inflation groß, so groß, dass auch die Kreativbranche gezwungen ist seine Preise an die veränderten Begebenheiten anzupassen. Doch wie geht man hier taktisch am besten vor und welche Tipps für…

Finanzierung in der Medienbranche: Schufa, Creditreform und Fallstricke

| Magazin Praxis
Auch im zweiten Teil zum Thema Finanzierung steht uns Jörg Pieper von TecumFinance Rede und Antwort. Dabei befassen wir uns mit der Schufa und der weniger bekannten, aber für Selbstständige wichtigen Creditreform, sowie versteckten Fallen…
160x600