Zum Hauptinhalt springen

NAB 2018: Blackmagic Design DaVinci Resolve 15 - Fusion integriert

| Joachim Sauer | Editing
Blackmagic Design hat heute auf der NAB ein Update auf DaVinci Resolve 15 angekündigt, das mehr visuelle Effekte bieten und Bewegtgrafiken integrieren soll. Dazu bietet die Software eine neue Oberfläche und soll damit gestandenen Compositing-Programmen Paroli bieten.


Alle Funktionen der Filmproduktion in einer Software – so gibt Blackmagic Design die neue Strategie aus. Damit bietet das Programm nun neben den Edit und Color-Arbeitsräumen nun den neuen Fusion-Arbeitsraum für die VFX- und Motion-Graphic-Bearbeitung. Bisher war Fusion ein eigenständiges Programm, das nun also integriert wurde. Wobei der Hersteller ankündigt, dass die Verschmelzung von Fusion mit DaVinci Resolve bis zur kompletten Fertigstellung noch 12 bis 18 Monate benötigt. Im Fusion-Arbeitsraum findet man über 250 Werkzeuge fürs Compositing, Painting, die Partikelgenerierung und animierte Titel. Im Edit-Arbeitsraum reicht ein Klick um in den Fusion-Arbeitsraum zu kommen, wo man auf die bereits bekannen dedizierte Node-basierten Schnittfläche zugreifen kann.

Auch beim Thema Ton gibt es Neuigkeiten, denn man hat die Fairlight Audiotools mit über 100 neue Funktionen und Verbesserungen aufgewertet. Vorteile verspricht der Hersteller dadurch, dass dank einer Softwareoberfläche auch beim Zusammenarbeiten von Mehreren kein Importieren, Exportieren oder Transkodieren nötig ist sondern das Projekt nahtlos weiterbearbeitet werden kann.

Neben der Integration von Fusion in DaVinci Resolve 15 gibt es die Unterstützung für Apple Metal und stärkere Rechenkapazität durch mehrere GPUs und CUDA-Beschleunigungen.

Die Public-Beta-Version von DaVinci Resolve 15 gibt es bereits zum kostenlosen Download.Bei der Gratisversion von DaVinci Resolve 15 gibt es nun die sogenannte Multiuser-Kollaboration, 3D und VR, mehr Filter und Effekte, unbegrenztes Rendern im Netzwerk sowie eine temporale und spatiale Rauschminderung. Eine Lizenz der Software kostet 299 US-Dollar.

NAB-Newsportfolio: Alle Neuheiten in der Übersicht

Newsübersicht - EditingCamcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Blackmagic Design - DaVinci Resolve

BMD DaVinci Resolve 15 Fusion

Blackmnagic hat die Software Fusion in DaVinci Resolve integriert, bleibt aber bei der auf Nodes basierten Bearbeitung in einer eigenen Oberfläche.

BMD DaVinci Resolve 15 Fairlight

Auch im Bereich Audio verspricht man Verbesserungen - auch bei der Zusammenarbeit mit Mischpulten.

thumb 2018 04 05 NAB 2018 newsportfolio

Alle Neuheiten der Profimesse - jetzt in unserem NAB-Newsportfolio