Zum Hauptinhalt springen

Grass Valley Edius 9: ab November, mit komplettem HDR-Workflow

| Editing
UPDATE: jetzt mit kostenlosem NewBlue Titler Pro  5 - 20.10.2017 - Von uns zur IBC schon ausführlich behandelt, stellt Grass Valley sein Edius 9 nun offiziell vor. Die Neuerungen haben wir hier nochmals aufgearbeitet. Der Fokus der neuen Version liegt dabei klar auf HDR und die Arbeit in entsprechenden Farbräumen.


UPDATE - 08. Januar 2018

Der in Edius integrierte Quick-Titler ist ja bekanntlich nicht mehr topaktuell und bei den Funktionen auch etwas eingeschränkt. Das hat jetzt wohl auch Grass Valley erkannt und gibt den NewBlue Titler Pro 5 jetzt bei Kauf von Edius Pro 9 kostenfrei mit dazu. Das Titelprogramm ist speziell für Edius Pro 9 optimiert und kommt unter anderem mit 120 Vorlagen, 536 Effekten und 412 Übergängen. Zwar fordert das neue Titelwerkzeug eine eigene Bedienlogik, ist aber komplett ins Deutsche übersetzt und soll deshalb die nötige Einarbeitung erleichtern.

Meldung vom 20. Oktober 2017Zur IBC haben wir ein ausführliches Interview mit Michael Lehmann-Horn zu Edius 9 geführt. Dieser erklärt dort en dé­tail die Neuerungen der Software und zeigt Praxisbeispiele. Aus diesem Grund haben wir das aussagekräftige Video hier nochmals eingebunden und handeln die neuen Funktionen hier nur noch mal kurz ab – für alle die, die lieber lesen anstatt schauen. Edius 9 will den kompletten Workflow mit HDR-Material vereinfachen, vom Import über die Bearbeitung bis hin zur Ausgabe. Dafür wird neben diversen Log-Varianten auch Hybrid Log Gamma (HLG) voll unterstützt. Letzteres bietet nicht nur auf dem HDR-Monitor ein besseres Bild, auch SDR-Geräte profitieren hier. Dabei erkennt Edius 9 automatisch den Farbraum des Rohmaterials und trifft selbstständig die korrekten Einstellungen.

Wie Edius Pro 9 ist auch der Titler Pro 5 zeitlich uneingeschränkt nutzbar. Eine Anleitung zum Download und der Installation sowie Tipps und Tricks findet man hier. Den Test zu Edius Pro 9 im Duell mit dem aktuellen Adobe Premiere Pro CC gibt