Zum Hauptinhalt springen

Photokina 16: Rollei Rock Solid Carbon Alpha XL - Karbon-Stativ für bis zu 60 kg

| Objektive
Die maximale Traglast ist bei Stativen ein wichtiger Faktor, schließlich bringen Camcorder oder Kamera, externes Mikrofon und weiteres Zubehör je nach Größe ordentlich Gewicht auf die Waage. Das Rollei Rock Solid Carbon Alpha XL soll bis zu 60 Kilogramm stemmen.


Vornehmlich für Reise- und Naturfotografen gedacht, soll das Stativ gerade für Kameras mit großen Tele-Optiken geeignet sein. Die bis zu 40 Millimeter breiten Stativrohre sind zu 100 Prozent aus Karbon gefertigt, wobei acht Karbon-Lagen in Kreuzstruktur die extreme Stabilität garantieren sollen. Rollei verspricht eine optimale Schwingungsdämpfung beim Einsatz mit großen Brennweiten.

Es ist vor Korrosion geschützt, kann Sand wie Salzwasser ab und ist geeignet für „alle Temperaturen“. Das Rock Solid Carbon Alpha XL übe einen Nivellierkopf mit 3/8-Zoll- und 1/4-Zoll-Anschluss. Die Beinwinkel rasten mit drei Optionen ein und sind mit Schnellverschlüssen ausgestattet. Spikes an den Füßen garantieren Halt im Sand, Schnee oder Erde.

Das Rollei Rock Solid Carbon Alpha XL hat ein Packmaß von 68 Zentimetern und wiegt ohne Stativkopf 3420 Gramm. Man kann es auf maximale Höhe von 195 Zentimeter ausfahren. Die minimale Höhe beträgt 12 Zentimeter.

Im Lieferumfang enthalten sind eine Stativtasche, drei Spikes und drei Teller sowie Werkzeug für die Nachjustierung der Beine, Spikes und Teller. Das Rollei Rock Solid Carbon Alpha XL ist ab sofort für rund 700 Euro zu haben.

Praxis-Check: Came Single und DJI Ronin M - Gimbals im Test

Newsübersicht - FotoCamcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Rollei - Rock Solid Carbon Alpha XL

Rollei-Alpha-XL web

Bis zu 60 Kilogramm trägt das Rollei Rock Solid Carbon Alpha XL. Damit ist es gerade für Kameras mit großen Optiken geeignet.

Rollei-Alpha-XL zub web

Das Rollei Rock Solid Carbon Alpha wird mit Tasche und Schlüsselset geliefert. Das Packmaß beträgt 68 Zentimeter.

Aktuelles Heft

Die neue VIDEOAKTIV 06/2016: Ab sofort via PayPal oder im Printshop zu kaufen. Zur Heftübersicht mit allen Artikeln geht