Licht-Workshop: wenig Licht und viel Schatten
Warum immer mit Licht arbeiten – warum nicht mal gewusst mit dem Schatten. Damit hat sich Batuhan Aydin aus Krefeld auseinander gesetzt, der recht offensichtlich im gleichen Wohnzimmer arbeitet wie Thea Mengeler, deren Video zu Lichtgestaltung mit Hintergründen wir bereits am 26.12 veröffentlicht haben. Doch ganz im Gegensatz zu diesem Workshop zeigt Batuhan Aydin im abgedunkelten Raum vor neutralem schwarzen Hintergrund, wie man mit wenigen Mitteln Spannung in ein Bild bekommt.
Dabei arbeitet er mit relativ wenigen Leuchten – und reduziert das Licht bewusst durch gezielte Abschattungen und greift dabei zu Karton und Schere. Diese Idee der Lichtgestaltung lässt sich, nicht zuletzt dank der immer besser werdenden Lichtstärke der Kameras, inzwischen also relativ einfach umsetzen. Auch hier gilt: Am Ende zählt der Spieltrieb und die Kreativität.
Das Video ist im Rahmen der Dedolight International Competition 2015 entstanden und gehört zu einer ganzen Serie an Beleuchtungsworkshops.
Workshop-Reihe - Licht-Spezial:
Teil 1 - Szenische Lichtarbeit Teil 2 - Hintergrundbeleuchtung – Farbe und Lichtwechsel Teil 3 - Ein Raum - drei Lichtszenarien Teil 4 - Eindrucksvolles Animationslicht Teil 5 - Stimmung schaffen mit Bewegung im Lichtset Teil 6 - Am Tischstudio die Puppen im Licht tanzen lassen Teil 7 - Ausgeglichene Innenraum-Beleuchtung bei Tageslicht Teil 8 - Bei reduziertem Licht die Schatten sprechen lassen Teil 9 - Action & Sport – Lichtset am Boxring
Autor: |
Bildquellen: |
Weitere Praxis-Artikel

Praxistest: Datacolor LightColor Meter – mehr als ein Belichtungsmesser

Filmarena: Preiserhöhungen – unvermeidbar, aber unangenehm
