4K-Filmprojekt: Report zu Dreh- und Schnittarbeiten
Nach der ersten Planung und den Dreharbeiten zur 4K-Spielfilmproduktion „Lebensfreunde" folgt die zweite Phase mit einigen Nachdrehs – und die Nachbearbeitung beginnt. Der Film erzählt die Geschichte zweier einsamer, alter Herren, die sich nach der Uni 50 Jahre lang nicht gesehen haben und sich jetzt zufällig treffen.
Im zweiten Teil des 4K-Reports in der VIDEOAKTIV 5/2014 zieht Kameramann Lutz Dieckmann seine Erkenntnisse aus den mit viel Engagment aber minimalstem Budget durchgezogenen Dreharbeiten: "Während der ersten Drehphase im Januar waren wir zum Teil gehörig aus der Planung gelaufen, weil wir die Arbeit mit 4K und einem großen Team schlicht unterschätzt hatten. Für jeden Tag war nun eine Szene vorgesehen, nur an einem hatten wir zwei auf dem Drehplan. In dieser Hinsicht unterscheidet sich unser Projekt von einer normalen Produktion.
Inzwischen geht es bereits an die Nachbearbeitung - ein erstes Produkt ist dieser Trailer:

Dies ist die 28. Folge unserer Video-Tutorial-Serie. Die Tutorials in schriftlicher Form aus VIDEOAKTIV und die Video-Tutorials beinhalten nicht den selben Inhalt sondern ergänzen sich und sind somit als Einheit zu verstehen. Den passenden Artikel zu diesem Workshop finden Sie in der brandneuen Ausgabe 5/2014, die man ab sofort online bestellen oder als PDF erwerben kann.

Die DVDs der Serie "HD-Trainings-Collection" sind hier bei VIDEOAKTIV erhältlich.
Autor: |
Bildquellen: |
Weitere Praxis-Artikel

Praxistest: Datacolor LightColor Meter – mehr als ein Belichtungsmesser

Filmarena: Preiserhöhungen – unvermeidbar, aber unangenehm
