IFA: Toshiba Camileo X-Sports - Actioncam von Toshiba
Als wichtigste Eckdaten des neuen Modells gibt Toshiba ein Ultraweitwinkel-Objektiv, das 5,08 cm (2 Zoll) große LCD-Display, ein bis zu 60 Metern wasserdichtes Schutzgehäuse sowie eine Fernbedienung in Form eines Armbandes an. Letztere kennen wir auch schon von der kürzlich vorgestellten Sony HDR-AS30V.
Gegen verwackelte Aufnahmen bei ruppigerem Einsatz soll ein, lediglich elektronisch arbeitender, Bildstabilisator helfen. Einen Zoom gibt’s auch, allerdings nur digital bis zu 10fach. Die Toshiba X-Sports kann Video- und Standbilder gleichzeitig aufnehmen. Die Dateien landen auf einer Mirco-SD-, SDHC- oder SDXC-Karte, anzunehmenderweise im MP4-Format. Wie viele andere Actioncams lässt sich die Camileo X-Sports über WiFi-Anbindung und Smartphone-App fernsteuern.
Recht großzügig, im Vergleich zu vielen Mitbewerbern, fällt bei Toshiba die Anzahl der mitgelieferten Befestigungsmöglichkeiten aus – acht verschiedene Lösungen sind im Lieferumfang beinhaltet. Neben den Standard-Saugnapflösungen und Helmbefestigungen gibt es einen Stativaufsatz und eine aufschraubbare Fahrradbefestigung.
An Anschlüssen beherbergt die Camileo X-Sports eine Mini-HDMI- und USB-Buchse. Sie misst 73 x 49.5 x 29.5 Millimeter und kommt auf ein Gewicht von 94 Gramm.
Toshiba gibt als Veröffentlichungstermin für die Camileo X-Sports lediglich das vierte Quartal 2013 an. Bezüglich des Preises macht der Hersteller noch keine Angaben.
UPDATE 11.05.2014
Toshiba Camileo X-Sports im Test
Wir haben die Action-Cam inzwischen getestet - und dabei auch gleich gegen vier Konkurrenten laufen lassen. In diesem Video erklären wir die Bedienung und zeigen Testaufnahmen, ein weiteres zeigt die Aufnahmen im Vergleich zur Actionpro X7, Braun Master, Satchef HD Pro 2 und Sony HDR-AS100.
(mad/pmo) IFA-Newsportfolio: Alle News zur IFA 2013Newsübersicht - Camcordernicht verfügbar
Link zum Hersteller: Toshiba

